Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Michael S. •

Frage an Nicole Gohlke von Michael S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gohlke,

ich frage Sie, wie Sie zur Weidertierprämie stehen und wie Sie darüber abstimmen wollen. Ich persönlich bitte Sie, sich für die Schäferei einzusetzen und für die Prämie zu stimmen. Schäferei ist Landschafts- und Kulturpflege und ein erhaltenswerter Beruf, den es zu erhalten gilt.

Bitte stimmen Sie für die Weidetierprämie im Bundestag.

MfG Michael Schmidt

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

DIE LINKE unterstützt die Weidetierprämie nicht nur ausdrücklich, sondern hat sich als eine der ersten für ein gutes Leben für Schäferinnen und Schäfer eingesetzt. Unsere Fachpolitik verwies neben den schlechten Einkommen, die fehlenden Ausgleichszahlungen aufgrund selten vorhandener eigener Flächen auch regelmäßig auf die besorgniserregende Ausbildungssituation, die die Bundesregierung ihrerseits leider nicht beunruhigt.
(https://kirstentackmann.de/bundesregierung-ignoriert-wachsende-fachkraefteluecke-in-der-schafhaltung/)

Wir sind folgerichtig natürlich für unseren eigenen Antrag (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/016/1901691.pdf) und werden bei diesem Thema auch nicht locker lassen, bis erkannt wird, dass wir in Zukunft eine Landwirtschaft brauchen, die sozial und ökologisch ist - und dazu zählen die Weidetierhalterinnen und -halter!

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Gohlke