Nele Hirsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nele Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich E. •

Frage an Nele Hirsch von Ulrich E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Hirsch,

ich habe kürzlich in einer Leserzuschrift gelesen, dass Deutschland noch heute Reparationen oder andere Kriegsfolgelasten aus dem 1.Weltkrieg an Frankreich zahlen würde. Ist diese Behauptung richtig? Für den Fall, dass dies stimmt: Welche Vereinbarungen liegen dem zugrunde und um welche Beträge handelt es sich hier jährlich. Die müßten ja in einem entsprechenden Titel im Staatshaushalt ausgewiesen sein.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Enger

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Ulrich Enger,

meines Wissen wurde im Londoner-Abkommen von 1953 festgelegt, dass Deutschland Teile seiner Vorkriegsschulden abbezahlt. Diese bestehen zum einem Teil aus nicht abgezahlten Reparationszahlungen nach dem 1. Weltkrieg und zum anderen aus Krediten, die Deutschland nach seiner Zahlungsunfähigkeit 1931 nicht zurückgezahlt hat. Es ist bekannt, dass 2001 noch 4,1 Millionen Euro an die Gläubigerstaaten gezahlt wurden. Bis 2010 sollten alle Auslandsschulden beglichen sein.

Wenn Sie sich detailliert zu diesen Zahlungen informieren möchten, empfehle ich Ihnen sich ans Bundesministerium der Finanzen ( http://www.bundesfinanzministerium.de ) zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nele Hirsch