Nele Hirsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nele Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhardt H. •

Frage an Nele Hirsch von Gerhardt H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Hirsch,
Sie haben ja in ihrer Abgeordnetentätigkeit etwas mit Bildung zu tun. In meinem Bekanntenkreis nimmt ein junges Mädchen an der betreffenden Bildungseinrichtung in Arnstadt eine einjährige Ausbildung zur FOS Bereich Ernährung teil. Die Ausfallquote von Unterrichtsstunden ist dort enorm hoch. Was können Sie tun, um dort Abhilfe zu schaffen.
MfG/Haeppner

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Gerhardt Haeppner,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage. Ich kann Ihren Unmut über den hohen Unterrichtsausfall gut nachvollziehen. Wie soll eine qualifizierte Ausbildung erfolgen, wenn immer wieder Unterrichtsstunden fehlen? Leider ist von der Bundesebene eine direkte Einwirkung hier kaum möglich, da das Bildungssystem in Deutschland leider nach dem Prinzip der Kleinstaaterei betrieben wird, d.h. dass der Bund nur wenig Kompetenzen hat; die Länder dagegen (jeweils unterschiedlich) das Meiste entscheiden können. DIE LINKE setzt sich für ein bundesweit einheitlicheres Bildungssystem ein.

Darüber hinaus ist es für uns ein wichtiger Ansatzpunkt, für mehr Geld für die Bildung einzutreten. Hier gehen die Worte und die Taten der verantwortlichen Politiker leider weit auseinander gehen. Obwohl immer wieder die große Priorität der Bildung betont wird, sinkt der Anteil der Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt. Deutschland gehört bei der Höhe der Bildungsausgaben zu den Schlusslichtern in Europa. Doch nur mit mehr Geld für Bildung, könnte auch Unterrichtsausfall wirksam verhindert werden.

In meinem Wahlkreis werde ich mich auch zukünftig um Termine in den Berufsschulen bemühen, um mir vor Ort ein eigenes Bild von der Lage machen und wo möglich auch helfen zu können. Sofern Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie gerne zu einer meiner nächsten Wahlkreissprechstunden vorbei kommen. Bitte melden Sie sich doch einfach unter kontakt@nele-hirsch.de

Mit freundlichen Grüßen,
Nele Hirsch