Nele Hirsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nele Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Nele Hirsch von Uwe S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Hirsch,

seit einiger Zeit verfolge ich sehr interessiert ihre Arbeit vor Ort und staune über ihre Flexibilität und das unermüdliche Streben nach Gerechtigkeit, auch auf dem Gebiet der Bildung.
Ich habe seit Jahren Auszubildende Praktikanten, im Bereich des Gesundheitswesen, die über eine private Fachschule ausgebildet werden und kein Lehrgeld erhalten, aber Schulgeld bis 300 Euro an den Schulträger zahlen müssen.
Ich bin der Meinung, Erstausbildung sollte grundsätzlich kostenlos sein, egal ob Hochschul- , Fachschul- oder andere Formen der Ausbildung im Vordergrund stehen.
Wie ist hierzu ihre Auffassung?

Mit freundlichem Gruß
Uwe Schenke

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Uwe Schenke,

die Fraktion DIE LINKE kämpft grundsätzlich für eine gebührenfreie Bildung - vom Kita bis zur Weiterbildung. Denn wenn Gebühren erhoben werden, bleiben immer diejenigen außen vor oder müssen sich hoch verschulden, die aus Haushalten mit geringem Einkommen und ohne Vermögen kommen. Die soziale Ungleichheit im Bildungswesen wird auf diese Weise immer weiter vorangetrieben.

Unsere Ablehnung von Gebühren betrifft also auch den Bereich der beruflichen Bildung. Es ist ungerecht, dass Auszubildende, die keinen betrieblichen Ausbildungsplatz erhalten, häufig mit Schulgebühren konfrontiert sind. Außerdem wollen wir die vielfach erhobenen Prüfungsgebühren abschaffen.

Solidarische Grüße,
Nele Hirsch