Nele Hirsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nele Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg J. •

Frage an Nele Hirsch von Georg J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Hirsch,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 17.09. Dass Sie sich gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen aussprechen war mir bereits bekannt. Unklar ist mir aber weiterhin, wie Ihre "repressionsfreie Grundsicherung" aussieht.

Daher noch einmal die konkrete Frage: Wenn ein Arbeitsloser jahrzehntelang jede angebotene Arbeit verweigert, würde er dann dennoch die volle Grundsicherung erhalten?

Viele Grüße
Georg Jähnig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jähnig,

mit dieser Frage erwecken Sie den Eindruck, dass zahlreiche Erwerbslose, sich lediglich auf den ihnen zur Verfügung stehenden Sozialleistungen ausruhen und demzufolge nicht bereit sind, angebotene Arbeit anzunehmen. Eben diese Annahme weise ich entschieden zurück.

In meinem Wahlkreis und auch bei sonstigen Veranstaltungen bin ich immer wieder damit konfrontiert, dass Erwerbslose entweder gar keine Angebote oder lediglich Angebote erhalten, die keine gute Perspektive bieten und pure Ausbeutung bedeuten würden. Dieses Problem muss in den Blick genommen werden, anstatt Vorurteile über vermeintlich "faule Arbeitslose" zu schüren und damit Repression in der Sozialgesetzgebung zu verschärfen.

Beste Grüße, Nele Hirsch