Portrait von Nebahat Güçlü
Antwort von Nebahat Güçlü
SPD
• 28.01.2008

(...) Ich persönlich vertrete in der Kopftuchdebatte die Meinung, dass es erlaubt sein muss, in staatlichen Einrichtungen und allen Bereichen der Öffentlichkeit ein Kopftuch zu tragen. Jede Frau muss meiner Ansicht nach das Recht haben, ein Kopftuch zu tragen, wenn dies aus ihrem freien Willen heraus geschieht. Der Zwang, das Kopftuch abzunehmen ist ebenso zu verurteilen wie der Zwang, ein Kopftuch zu tragen. (...)

Portrait von Nebahat Güçlü
Antwort von Nebahat Güçlü
SPD
• 15.01.2008

(...) Ich finde es allerdings sehr gefährlich und schlicht falsch, dabei einen direkten Zusammenhang mit bestimmten Ethnien oder Religionen herzustellen. Jugendgewalt ist eine Folge von sozialer Benachteiligung, Ausgrenzung, mangelnden Perspektiven im Bildungsbereich sowie patriarchalischen Familienstrukturen mit Gewalt in der Erziehung. Dass Menschen mit Migrationshintergrund leider überdurchschnittlich häufig von diesen Problemen betroffen sind, zeigt, dass hier lange Zeit vieles in der Integrationsarbeit versäumt wurde. (...)

Portrait von Nebahat Güçlü
Antwort von Nebahat Güçlü
SPD
• 11.06.2007

(...) 45 bis 50 Jahren wurden bildungsferne Arbeitskräfte gezielt angeworben ("Unterschichtimport"). Heute, in Zeiten von Globalisierung, kämpfen wir hingegen um die "besten Köpfe". Unser Arbeitsmarkt und unsere Wirtschaft bestimmen somit weitgehend, ob und in welcher Weise Zuwanderung stattfindet, bzw. (...)

E-Mail-Adresse