Nebahat Güçlü
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nebahat Güçlü zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Nebahat Güçlü von Peter M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Güclü !

Wie stehen Sie dazu, daß offenbar der türkische Generalkonsul politisch Einfluß auf ein deutsches Schulbuch genommen hat, um daraus einen kurzen Hinweis auf den Völkermord an den Armeniern 1915/16 durch die Türken zu tilgen ?

Nachzulesen in der heutigen Ausgabe der Welt.

M.f.G.

Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

Das Thema Völkermord an den Armeniern ist ein sehr tabuisiertes und brisantes Thema - vor allem in der Türkei aber auch unter vielen hier lebenden TürkInnen. Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses Thema in die Öffentlichkeit gehört. Leider ist ist derzeit kaum möglich über dieses Thema zu reden ohne gleich zum "Türkeifeind" erklärt zu werden. Trotzdem bin ich der tiefsten Überzeugung, dass dieses Thema Gegenstand des gesellschaftlichen Diskurses werden muß. Eine Einflußnahme jeglicher Art auf Unterrichtsmaterialien und Currucula von diplomatischen Stellen finde ich sehr problematisch.

Mit freundlichen Grüßen
Nebahat Güclü