Nathalie Sanchez Friedrich
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nathalie Sanchez Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred R. •

Hat dieBasis ein Konzept, Renten langfristig zu sichern?

Sehr geehrte Frau Sanchez, in Österreich oder der Schweiz sind die Renten wesentlich höher als bei uns, obwohl wir länger arbeiten. Wie sollen wir bis 70 arbeiten, wenn immer mehr Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Rodeck,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne eine Antwort gebe.

dieBasis hat derzeit kein "Wahlprogramm" und keine "Konzepte", da unser erklärtes Ziel ist, die Bürger bei künftigen Lösungen und Entscheidungen konsequent einzubinden. Sehr wohl aber haben wir einen Mitgliederkonsens zu allen wesentlichen Fragen der Politik basisdemokratisch ermittelt. Unser Mitglieder-Konsens ist auf die Punkte beschränkt, bei denen innerhalb der Partei tatsächlich größte Einigkeit herrscht: Basisdemokratische Reformen und die dafür nötigen Grundlagen! Die darüber hinausgehenden Punkte sollten als Meinungsbild der Partei verstanden werden und als Vorarbeit hin zu konkreten Gesetzesentwürfen oder Volksabstimmungen dienen.

Auf Ihre Frage bezogen: Mehr als 90% der Mitglieder haben sich dafür ausgesprochen, das zukünftig jeder in die staatliche Rente einzahlen soll, auch Politiker, Beamte oder andere, aktuell befreite Berufsgruppen. Rentenversicherungsbeiträge sollen zudem zukünftig aus allen Einkunftsarten abgeführt werden. Mehr als 98% der Mitglieder haben sich gegen eine Doppelbesteuerung der Renten ausgesprochen.

Um den Trend der Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland umzukehren, setzt dieBasis auf die Förderung regionaler Produkte, Dienstleistungen und Wirtschaftskreisläufe, sowie auf die Förderung strukturschwacher Regionen. (96,7%) Entsprechend setzen wir uns für eine Förderung des deutschen Mittelstands ein. Ein Lösungsweg kann dabei die Förderung nachhaltiger Produktion durch einen niedrigen Steuersatz werden (90,4%). Umgekehrt soll schädliches Wirtschaften durch einen hohen Steuersatz belastet werden. Die weltweiten Auswirkungen unserer Wirtschaft müssen besonders
beachtet werden. Wir wollen eine am Gemeinwohl orientierte Menschheits-Wirtschaft.