Monika Thau
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Thau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa F. •

Frage an Monika Thau von Lisa F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Thau,

im Wahlprogramm der Tierschutzpartei heisst es, dass sie die Atomenergie ablehnen. Welche Alternativen sehen sie denn, um den Energiebedarf der Zukunft zu decken?
Welches Verhältnis sollte die EU gegenüber Russland einnehmen, die über große fossile Energieträger verfügen?

Mit freundlichen Grüssen
Lisa Fischer

Antwort von
Tierschutzpartei

Guten Tag Frau Fischer,

Zu Ihrer ersten Frage möchte ich antworten: Wir sehen die Alternativen zur Atomenergie in der konsequenten Entwicklung von Elektrogeräten mit minimalem Stromverbrauch (Stichwort: Energieeinsparung). Außerdem durch gezielte Forschung und Weiterentwicklung auf dem Gebiet erneuerbarer Energien und die ausschließliche Nutzung von Wasser- und Windkraft und Solarenergie. Zu Ihrer zweiten Frage: Ich denke, mit solchen Energieprogrammen, so sie denn von der EU wirklich umgesetzt werden sollten, wird Europa ein wenig autarker bei der Deckung des zukünftigen Energiebedarfs und wäre unabhängiger von den Gaslieferungen aus Russland.

Mit freundlichen Grüssen
Monika Thau