Monika Pieper
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Monika Pieper von Daniel S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Liebe Frau Pieper,

wie sehen die Pläne der Landesregierung bezüglich der Einstellungssituation der angehenden zahlreichen Referendare aus der Sicht der Opposition aus? Werden die knapp 4000 Referendare trotz der aggressiven Werbung für den Lehrerberuf überwiegend arbeitslos werden?

Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen.

Mit fr. Grüßen

D. Stichling

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Stichling,

vielen Dank für Ihre Frage, die nicht ganz einfach zu beantworten ist. Zunächst einmal glaube ich, dass Referendare eine ganz gute Chance auf Einstellung haben. Das gilt jedoch nicht pauschal für alle Fächer und Fachrichtungen. Besonders gefragt sind zur Zeit Sonderpädagogen und Berufsschullehrer/innen mit bestimmten Fachrichtungen. Auch die Überalterung vieler Kollegien und die damit verbundenen anstehenden Pensionierungen sind ein Indiz für gute Einstellungschancen.

Ihre Frage bringt mich jetzt auf die Idee, eine kleine Anfrage an die Landesregierung zu richten, welche diese innerhalb von 4 Wochen beantworten muss. Falls Sie selber zu den Betroffenen gehören, informieren Sie mich doch bitte über ihre Fächer und den Studiengang, dann kann ich dezidiert danach fragen. Wenn Sie das nicht möchten, lasse ich von Frau Löhrmann insgesamt aufschlüsseln, wie es mit den Einstellungen aussieht.

Bitte fragen Sie etwa Anfang März hier noch einmal nach, bis dahin müsste ich eine Antwort erhalten haben und kann Ihnen sicherlich genauer Auskunft geben.

Ich hoffe, Ihre Frage damit zufriedenstellend beantwortet zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich gerne wieder.

Herzliche Grüße
Monika Pieper