Monika Pieper
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rouven B. •

Frage an Monika Pieper von Rouven B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Pieper,

mein Name ist Rouven Bröer und ich besuche die 11. Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Bad Oeynhausen. Dort habe ich seit Anfang dieses Jahres einen Projektkurs im Fach Deutsch belegt, der sich mit Rhetorik beschäftigt.
Unser Lehrer hat den Kurs in Gruppen aufgeteilt, mit der Aufgabe, Politiker verschiedener Parteien und Instanzen zu kontaktieren und ihnen folgende Fragen zu stellen:

Inwieweit ist der Landtag in Düsseldorf in die bevorstehende Bundestagswahl eingebunden?
Wie sind Sie persönlich zu der aktiven politischen Tätigkeit gelangt?
Welche Erfahrungen haben Sie mit den Medien gemacht?
Wie gehen sie mit den Medien um?

Falls es Ihnen nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen.

Mit Freundlichen Grüßen
Rouven Bröer

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Bröer,

ich helfe Ihnen gerne bei den gestellten Aufgaben:

Der Landtag ist nicht direkt in die anstehende Bundestagswahl eingebunden. Natürlich werden die Abgeordneten ihre Partei im Wahlkampf unterstützen. Außerdem werden voraussichtlich Themen auf die Tagesordnung der Plenarsitzungen gesetzt, die auch bundesweit relevant sind und für den Wahlkampf von Bedeutung. Durch die gezielte Themenwahl kann dann Presse erzeugt werden, die als Wahlwerbung genutzt wird.

Ich bin zu meiner politischen Tätigkeit erst sehr spät gelangt. Nach jahrelangem Frust über die Parteien und deren Desinteresse an den Wünschen und Sorgen ihrer Bürger, habe ich mich 2010 entschlossen, selber aktiv zu werden und bin nach eingehender Auseinandersetzung mit den Grundsätzen der Piratenpartei, dort eingetreten. Die Möglichkeit der direkten Einflussnahme auf Ziele und Inhalte hat mich sehr fasziniert. Durch die Auflösung des Landtags im Mai 2012, ergab sich für mich die Chance, vielleicht ein kleines bisschen Einfluss auf die Gestaltung der Zukunft in NRW zu haben. Vor allem in der Bildungspolitik möchte ich mich stark engagieren.

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrung mit den Medien gemacht. Wenn man einen persönlichen Kontakt zu Vertretern einiger Medien hat, wird sehr sachlich und konstruktiv berichtet. Leider ist es zurzeit aber so, dass bei den Piraten eher nach kleinen Skandälchen gesucht wird, anstatt über Inhalte zu berichten. Man muss sich im Zusammenhang mit den Medien im Klaren darüber sein, dass es keine wirkliche Unabhängigkeit gibt, sondern es überall persönliche Meinungen und politische Interessen gibt.

Wir bemühen uns um einen guten Kontakt zu den Medien. Unser vorrangiges Medium ist ja das Internet, dort können wir unabhängig von den "alten" Medien, wie Zeitung oder Fernsehen, über Plattformen wie Blog, Twitter und FB von unseren Inhalten berichten und für unsere Ziele werben.

Ich hoffe, ich habe helfen können. Wenn nicht, können Sie gerne weiter fragen, ich antworte gerne.

Viel Erfolg bei der Befragung, ich drücke die Daumen für eine gute Note!

Viele Grüße

Monika Pieper