Monika Belz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Belz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom K. •

Zur Diskussion von Leihfahrrädern außerhalb des S-Bahnringes. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Fahrräder haben wir hier selber, wären Parkhäuser für Fahrräder nicht viel realitätsnäher?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr K.

das eine schließt das andere nicht aus. Als Wahlkreiskandidatin für den WK 03 Adlershof und Altglienicke möchte ich Ihnen das aus meiner Perspektive erläutern.  In Adlershof wäre meines Erachtens eine Leihfahrrad-Station aufgrund der Nähe zum WISTA-Standort mit Universität, Forschungseinrichtungen und weiteren Firmen eine gute Investition, darüber auch wegen der Nähe zum Studio Adlershof und um in die Dörpfeldstraße zu gelangen. Hier könnte mit einer (größeren) Leihfahrradstation am Bahnhof Adlershof und einigen Abstellstationen auf dem WISTA-Gelände, am Studio Adlershof und in der Dörpfeldstraße für noch mehr Menschen als bisher der Umstieg vom PkW auf den ÖPNV gelingen und somit der Durchfahrtsverkehr durch Individualverkehr in Altglienicke über Schönefeld und in Adlershof über das Adlergestell, von Köpenick her verringert werden.

Darüber hinaus möchte ich mich weiterhin für ein Fahrradparkhaus in Adlershof einsetzen. Angesichts der vielen Fahrraddiebstähle am S-Bahnhof Adlershof und dem leider auch immer wieder vorkommenden Zerstörungen an den abgestellten Fahrrädern sollte das Fahrradparkhaus bewacht sein und auch die Möglichkeit von (kleinen) Fahrradreparaturen bieten. Ich kenne derartige Fahrradparkhäuser aus den 70iger und 80iger Jahren, die ich in Brandenburg unweit von Berlin zugebracht habe. Hier gab es zwei bewachte Fahrradparkhäuser am Bahnhof, in denen das Fahrrad für einen kleinen Betrag untergestellt werden konnte und Kleinigkeiten auch gegen Bezahlung repariert werden konnten. Dieses Modell wurde sehr gut angenommen. Eine Kooperation von Fahrradparkhaus und Fahrradreparaturstelle würde auch in der heutigen Zeit Vorteile bieten.

In der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick hat sich die Linksfraktion zusammen mit den Fraktionen der SPD und der Grünen für ein Fahrradparkhaus u.a. am S-Bahnhof Adlershof eingesetzt (http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6080). Seitens des Senats für Umwelt, Verkehr und Klima wurde die Studie durchgeführt, wonach ein größeres Potential am S-Bahnhof Köpenick zu erwarten sei (Fahrradstellplätze an Berliner S- und U-Bahnhöfen (infravelo.de), so dass damit zu rechnen ist, dass ein Fahrradparkhaus in Köpenick errichtet werden könnte. Nicht destotrotz werde ich mich weiterhin für ein Fahrradparkhaus in Adlershof einsetzen und auch für eine Leihfahrradstation, da ich diese aufgrund der vielen Wege, die unmittelbar vom Bahnhof ohne ÖPNV zurückgelegt werden können, für sinnvoll halte.

Grundsätzlich sehe ich das so für alle S- und U-Bahnstationen außerhalb des S-Bahnrings. Es kommt auf den Bedarf und die Möglichkeiten an. Liegt der Bahnhof an einem eher dünn besiedelten Gebiet sind Fahrradabstellmöglichkeiten und somit Fahrradparkhäuser sinnvoll, an Bahnhöfen in dichter besiedeltem Gebiet sind darüber hinaus Leihfahrräder für den grundsätzlichen Umstieg vom eigenen PKW auf den ÖPNV eine gute Ergänzung.