Mirjam Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirjam Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Christoph S. •

Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Unsere Forderungen:
- keinerlei Ausbau der A5
- Lärmschutz jetzt durch Tempolimit, verbesserte Lärmschutzwände und Flüsterasphalt im
innerstädtischen A5-Verlauf – kein Junktim von Lärmschutz und Autobahnausbau
- sofortige Offenlegung aller Trassen- und Zeitpläne für den geplanten Ausbau sowie der im
Bundesverkehrsministerium seit Herbst 2022 vorliegenden Machbarkeitsstudie zum Ausbau

Näheres: esistzulaut.org
Kontakt: es.ist.zu.laut@gmx.de
Beste Grüße,
BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt"

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ja, ich stimme der Forderung zu. Deutschland hat eins der dichtesten Autobahnnetze weltweit. Und auch im Rhein-Main-Gebiet gibt es viele parallele Strukturen. Die Menschen im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet sind bereits jetzt hoch belastet. Daher lehnen ich und meine Partei den zehnspurigen Ausbau ab. Wir brauchen die Verkehrswende – im Personen- und im Güterverkehr. Wir brauchen keine zusätzlichen Autobahnkilometer. Ein Tempolimit allein kann die Kapazität einer Autobahn um mehr als eine Spur erhöhen, digitale Steuerungssysteme können dies auch. Wir müssen Verkehre von den Autobahnen weg verlagern. Auf die Schiene, auf Binnenschiffen, im Personenverkehr auf den ÖPN oder aufs Rad. Wenn wir die Pariser Klimaschutzabkommen einhalten wollen, brauchen wir klimafreundliche Mobilität und keine neuen Autobahnen.

Viele Grüße Mirjam Schmidt