Über Michel Barimis

Ausgeübte Tätigkeit
Kaufmann für Büromanagement
Berufliche Qualifikation
Kaufmann für Büromanagement
Wohnort
Nürnberg
Geburtsjahr
1987

Michel Barimis schreibt über sich selbst:

Portrait von Michel Barimis

Mein Name ist Michel Barimis. Ich bin 34 Jahre alt, wurde in Fürth geboren und bin in Nürnberg aufgewachsen. Schon in meiner Ausbildungszeit als Koch, erkannte ich schnell, dass die Arbeiter im Kapitalismus kein leichtes Leben haben und immer wieder für ihre Rechte kämpfen müssen. So musste ich z.B. gegen unbezahlte Überstunden, zu wenig Pausen usw. öfters aufmucken. Schließlich wurde ich nach erfolgreicher Ausbildung nicht übernommen. 

Nachdem ich meine Ausbildung als Koch beendet hatte, habe ich unter anderem als Leiharbeiter gearbeitet. Die schwierigen Bedingungen in der Gastronomie und als Leiharbeiter haben zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen geführt. Daher habe ich eine Umschulung als Kaufmann für Büromanagement absolviert und bin heute Sachbearbeiter. Seit 2004 engagiere ich mich bei der Montagsdemo gegen Sozialabbau und Rechtsentwicklung der Regierung, sowie an Flüchtlings- und Umweltproteste. 

Besonders wichtig ist mir die Zukunft der Kinder und Jugendlichen, für deren heutigen und zukünftigen Interessen und Rechte ich mich deshalb besonders engagiere. 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Deutschland leben in Armut. Seit Jahren ändert die Regierung nichts daran. Die Ursachen dieser Entwicklung liegen jedoch im kapitalistischen System, das der Jugend keine Perspektive mehr bietet. Dies wird am deutlichsten bei der heraufziehenden Umweltkatastrophe, die die ganze Menschheit in den Untergang zu ziehen droht. Der Einsatz dafür, dass Kinder und Jugendliche eine lebenswerte Zukunft haben, hat für mich deshalb höchste Priorität. Daher unterstütze ich unseren Jugendverband REBELL.

Als Kommunist und Marxist-Leninist bin ich gegen jede Form der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und für die Erkämpfung eines sozialistischen Systems, in dem Kriege geächtet sind, die Ausbeutung und Unterdrückung der Arbeiterklasse und ihrer Bündnispartner der Vergangenheit angehören und alle Menschen die gleiche Rechte und Pflichten haben. Ich stehe für internationale Solidarität, für das Recht auf Flucht und für ein uneingeschränktes Asylrecht für alle Unterdrückten auf antifaschistischer Grundlage! Für das Verbot aller faschistischen Organisationen und Parteien, ihre tatsächliche Auflösung und die strafrechtliche Verfolgung faschistischer Propaganda! Für die Verteidigung und Erweiterung bürgerlich-demokratischer Rechte und Freiheiten! Ich kämpfe für wirklichen Umweltschutz statt Greenwashing. 

 

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Nürnberg-Nord
Wahlkreis
Nürnberg-Nord
Wahlkreisergebnis
0,10 %

Politische Ziele

Ich stehe für den Kampf gegen die Diktatur der Monopole, für die revolutionäre Überwindung dieses kapitalistische Systems und für den echten Sozialismus. 

Jede Stimme für die internationalistische Liste/MLPD ist eine Stimme gegen den Antikommunismus und für den echten Sozialismus! 

Diesmal keine halben Sachen – weder kleines noch großes Übel! Damit wirklich eine Veränderung stattfindet, müssen wir den Kampf organisiert auf der Straße führen. Macht mit im internationalistischen Bündnis, der MLPD und im Jugendverband REBELL. Gemeinsam sind wir stark! Die internationalistische Liste/MLPD und ihre Kandidaten können als Sprachrohr für die kämpferische Bewegungen auf der Straße dienen. 

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
20

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
17