Michaele Sojka
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaele Sojka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike W. •

Frage an Michaele Sojka von Heike W. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Frau Sojka,
meine Kind besucht die 1. Klasse der GS Altkirchen. Ich muß die Busbeförderung selber bezahlen, da wir eingentlich zu Einzugsgebiet der GS Posa gehören. Über eine Rückerstattungsformular erstattet mir das Schulamt evtl. die Busbeförderung. Für Kinder unserer Gemeinde, die das Gymnasium in Schmölln besuchen, übernimmt das Landratsamt vom ersten Tag an die Beförderungskosten. Die Kinder, egal ob GS Altkirchen oder Gymnasium fahren mit dem gleichen Bus. Nach Altkirchen würde das Landratsamt sogar noch weniger Geld für die Beförderung ausgeben, als nach Posa, da es nur eine Tarifzone ist. Wir haben doch freie Schulwahl, warum also diese Unterschiede? Besuchen sie doch mal unsere 1. Elternversammlung am Montag, den 24.8.09, da wir noch mehrere solcher Fälle haben.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Wirth

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Wirth,

leider haben Sie nicht recht, die freie Schulwahl wäre laut Thüringer Schulgesetz zwar möglich, aber ein entsprechender Antrag meiner Fraktion fand im Kreistag damals keine Mehrheit. Deshalb ist der bürokratische Aufwand mit den Gastschulanträgen (die meines Wissens nach aber immer genehmigt werden) leider in unserem Landkreis noch notwendig.

Was dies im Einzelfall dann bedeutet, verdeutlicht Ihre Anfrage: Trotz möglicher Kosteneinsparung beim Schulträger, keine Erstattung der Beförderungskosten!
Für mich genau wie für Sie völlig unverständlich. Als Mitglied des Kultur-und Schulausschusses des neu gewählten Kreistages werde ich nachfragen und ggf. den Antrag auf Schulwahlfreiheit durch meine Fraktion erneuern. Sie müssten wenigstens die Kosten erstattet bekommen, die der Schülertransport nach Posa kosten würde (in dem Fall sind sie ja sogar geringer!).

Vielleicht haben Sie auch das Interesse, durch eine Petition an den Thüringer Landtag den Vorgang mal prüfen zu lassen. Ich würde die Petition dann natürlich auch selbst durch Teilnahme an der entsprechenden Sitzung des neuen Petitionsausschusses begleiten.

Zur Elternversammlung am Montag kann ich leider nicht kommen, da ich bereits einen anderen Termin in Schmölln habe (siehe auch http://www.michaelesojka.de ), aber dies würde sich ja auch noch nach den Wahlen anbieten und für Sie sicher ebenso sinnvoll sein.

Ich wünsche jedenfalls Ihrer Schule, vor allem den 66 Schülerinnen und Schülern (darunter 22 ABC-Schützen) auch zukünftig viel Erfolg beim Lernen. Schön, dass die Schließung der Schule, wie noch vor Jahren im Kreistag von anderen gefordert, nun endlich vom Tisch ist. Die Pädagogen und Eltern Ihrer Schule haben durch die überzeugende Umsetzung Ihres Konzeptes gezeigt, dass auch kleine Dorfschulen wieder wachsen können.

Herzlichst
Ihre Michaele Sojka