Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Michaela Noll von Olaf S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Noll,

am 27.09.09 treten Sie an, um den Wahlkreis Mettmann-Süd gegen Herrn Steinbrück wieder zu gewinnen. Was können Sie jetzt und nach der Wahl hierfür tun:

Die Walder Straße verbindet Solingen-Ohligs und Hilden. Über sie führt u. a. auch der ganze Berufsverkehr aus Solingen-Merscheid, Solingen-Wald und Solingen-Ohligs nach Düsseldorf sowie in die Gegenrichtung. Seit mehr als 10 Jahren beklagen sich Autofahrer über die chaotische Ampelschaltung auf dieser Strecke, die keine Grüne Welle kennt und immer zu fürchterlich langen Staus führt. Letztmalig hat die Rheinische Post das Thema am 27.04.2007 aufgegriffen, Veränderungen zum Besseren gab es seither keine.

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/hilden/432575/Im-Schneckentempo-zur-Arbeit.html

Eine Fahrzeit von knapp einer Stunde für 8 km ist nach eigenen Erfahrungen zu Spitzenzeiten durchaus drin.

Es kann doch nicht sein, dass Regierung und Parlament einerseits Steuer-Milliarden an marode Banken verschenken, die damit für die eigenen Fehler noch mit einer Überlebensgarantie belohnt werden und andererseits ein paar Hunderttausend Euro fehlen, die denen Nutzen bringen würden, die jeden Tag zum Erarbeiten dieser verschenkten Steuern zur Arbeit fahren müssen. Übrigens wirken unter diesem Aspekt alle Überlegungen zum Gesundheits-, Klima- und Ressourcenschutz durch irgendwelche Feinstaubplaketten und höhere Energiebesteuerungen wie pure Heuchelei, da Kraftfahrzeuge mit fossilen Kraftstoffen die höchsten Feinstaub- und Schadgasemissionen bei Anfahr- und Beschleunigungsvorgängen verursachen. Es kann natürlich auch sein, dass man das Ampelchaos mit Blick auf den dadurch verursachten höheren Spritverbrauch und Materialverschleiß und damit verbundene höhere Mineralöl- und Umsatzsteuereinnahmen vorsätzlich verursacht.
Was werden Sie tun, damit sich dieser unhaltbare Zustand kurzfristig ändert?

Freundliche Grüße aus Hilden,

Olaf Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu der Ampelschaltung auf der Walder Straße.

Ich kann Ihren Unmut über die Situation sehr gut nachvollziehen, muss Ihnen aber leider mitteilen, dass ich in dieser Sache nicht die richtige Ansprechpartnerin bin, da die Walder Straße eine Landesstraße ist, die Zuständigkeit für die Ampelschaltung also beim Landesbetrieb Straßen.NRW liegt.

Ich möchte Sie deshalb bitten, sich an meine Kollegen im Landtag zu wenden. Gerne hätte ich Ihre Anfrage selbst an diese weitergeleitet, über Abgeordnetenwatch werden uns aber weder Emailadressen noch Anschriften übermittelt, so dass keine Antwort an Sie möglich wäre, sollte ich Ihre Email weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Noll MdB