Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbro D. •

Frage an Michael Wegner von Barbro D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wegner, als zuständiger Baustadtrat des Bezirks Reinickendorf frage ich Sie, was Sie unternehmen werden, um die unhaltbaren hygienischen Zustände in der Kita und Hortbetrieb am Tornower Weg zu beenden? Unsere Tochter, die derzeit dort in der Ferienbetreuung untergekommen ist kam am Donnerstag vergangener Woche mit derart nach Urin riechenden Füßen aus der Betreuung nach Hause. Sie hatte fast den ganzen Tag im Freien der Kita verbracht und damit auch den unerträglichen Gestank mit nach Hause gebracht. Halten Sie es nicht für Ihre Pflicht, endlich diesen, von der Kita seit langem beantragten Austausch des Spielkastensandes , auch in Angriff zu nehmen? Und kommen Sie mir nicht mit dem Argument, Sie sind nicht zuständig, weil seit dem Januar 2006 der Kitaeigenbetrieb zuständig ist! Der Sandaustauschantrag liegt schon länger zurück und wurde von Ihrem Amt nicht erledigt! Ich bin auch der Meinung, dass Berlin "sparen" muss, aber nicht auf dem gesundheitlichen Rücken der Kitakinder! Mit freundlichen Grüßen Barbro Dreher

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dreher,
haben Sie freundlichen Dank für Ihre Mail bei kandidatenwatch.de

Tatsächlich "komme" ich Ihnen mit dem Hinweis der nicht bei meiner Abteilung liegenden Zuständigkeit für die von Ihnen geschilderten, offensichtlich mangelhaften hygienischen Zustände in der Kita Tornower Weg. Sie wissen, dass seit dem 01.01.2006 die komplette Betriebsbewirtschaftung dieser wie auch vieler andere Kindertagesstätten bei dem so genannten Kita-Eigenbetrieb Nord-West liegt.

Betreffend des Sand-"Problems" wurde der Buddelkastensand regelmäßig ausgetauscht. Ich habe überhaupt kein Problem, auf Anforderung der Kita-Leitung zügig tätig zu werden. Diese Leistung ist dann seitens des Kita-Eigenbetriebs zu vergüten. Vergangenheitsbezogen sei aber angemerkt, dass auch für dies Dinge die jeweilige Einrichtungsleitung der Auslöser unserer Aktivität hätte sein müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Wegner