Michael Wechsler
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wechsler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten F. •

Frage an Michael Wechsler von Torsten F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wechsler,

ich war heute auf der Wahlkampfkundgebung Peer Steinbrücks in Esslingen auf dem Marktplatz.
Dabei kam meiner Ansicht nach das Thema Verkehrswesen deutlich zu kurz weg.

Daher nun meine Fragen:
Warum ist es in Deutschland nicht möglich alle ausländischen PKW-fahrer mit einer Maut finanziell zu belasten. Jedesmal wenn ich nach Österreich, Italien, ... fahre werde ich abgezockt mit einer Maut.
Verstehen Sie mich nicht falsch, die einheimischen Autofahrer sollen diese PKW-Maut natürlich nicht zahlen,
sie werden ja schon mit der Kfz-steuer, Mineralölsteuer, usw. belastet. Somit entgehen dem Bund jährlich viele Millionen € auf die man eigentlich nicht verzichten kann.
Auch das Bahnprojekt Stuttgart 21 wirft immer wieder Fragen auf.
Warum beteiligt sich der Bund mit soviel Geld daran?
Es ist doch viel sinnvoller das bisherige Schienennetz ICE mäßig auszubauen, d.h. die Schnellzugsstrecken zu erweitern bessere funktionsfähige Züge zu bauen (Klimaanlagen die auch funktionieren) und mehr Personal bzw. Gut ausgebildete Nachwuchskräfte einzustellen. Das Personal fehlt hat ja zuletzt die Stadt Mainz bitter erfahren müssen. Auch da müsste mal die Politik eingreifen können.

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung.

Antwort ausstehend von Michael Wechsler
SPD