Michael Vonau
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Vonau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Michael Vonau von Alexander S. bezüglich Umwelt

Wieviel CO2 wird ca. von und durch den Menschen pro Jahr freigesetzt?
Wieviel CO2 wird auf natürliche Weise in den Kreislauf eingebracht?

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrter Herr Sieber,

 Im Jahr 2019 produziert ein Einwohner Deutschlands durchschnittlich
7,9 Tonnen Kohlenstoffdioxid, manchen kommen auf 10 Tonnen. Der Wert der
weltweiten *Pro*-Kopf-*CO2*-Emissionen liegt im Jahr 2018 bei etwa 4,8
Tonnen (Statista). Die Natur kann pro Kopf ca. 2 Tonnen CO2 wieder in
Sauerstoff umwandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Vonau

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrter Herr Sieber,

zum  2. Teil ihrer Frage, empfehle ich diesen Link, der erklärt, warum
der Anteil der vom Menschen verursachten CO2-Menge im Naturhaushalt zwar
gering ist, aber dennoch dafür verantwortlich, dass das Gleichgewicht
des CO2-Haushaltes gestört wird, was dann zur Klimaerwärmung führt.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-co2-emissionen-des-menschen-sind-winzig

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michael Vonau