Michael Siebel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Siebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf W. •

Frage an Michael Siebel von Ralf W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Siebel,

die SPD möchte ja eine andere neue Bildungspolitik. Die kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn die Klassen nicht so groß sind wie zur Zeit an den Schulen. 26 Kinder in der Grundschule - wo bleibt da die individuelle Förderung? Oder über 30 Schüler in den Gymnasien, die noch zusätzlich mit G8 konfrontiert sind.
Ich habe allerdings die Befürchtung, nachdem es sich abzeichnet, dass infolge geburtenschwacher Jahrgänge weniger Kinder in die Schule kommen, dass die Klassen tatsächlich nicht kleiner werden, sondern einfach Lehrer eingespart werden. So zeichnet es sich jedenfalls an der Grundschule meiner Kinder ab.
Wie will die SPD damit umgehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Werner,

Das Modell unseres Hauses der Bildung baut auf einer individuellen Förderung der Kinder auf. Das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten steht im Mittelpunkt. Deshalb wird die Frage der Klassengröße eine nicht mehr zentrale Rolle spielen. Es kann sein, dass Kinder in extrem kleinen Gruppen gefördert werden, es kann sogar sein, dass Kinder einzeln gefördert werden.

Ich will aber ihrer Frage nicht ausweichen. Im Kern wird die höhere Lehrerzuweisung die wir anstreben für Schulen die sich auf den Weg machen, Ganztagsschule werden zu wollen, dazu führen, dass auch in der Bilanz die Klassen kleiner werden und das ist dringend nötig. Insbesondere in Bereichen in denen viele Kinder mit besonderen sozialem Hintergrund die Schulen besuchen.
Zu G8 gebe ich ihnen völlig recht. Das ist eine solche Belastung für Kinder, dass viele fast schon zusammenbrechen und dies nicht aushalten.

Schließlich: die geburtenschwachen Jahrgänge werden wir nicht "nutzen" um Lehrerstellen abzubauen, sondern die Zahl der Stellen halten um damit das schulische Angebot zu verbessern.

Viele Grüße

Michael Siebel