Michael Schlecht
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schlecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin S. •

Frage an Michael Schlecht von Kathrin S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schlecht,

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie:
Wie stehen Sie eigentlich zu den Thema Mindestlohn?
Warum braucht man eigentlich den Mindestlohn in Deutschland?
Wie hoch wird in etwa der Mindestlohn sein?
Wird der Mindestlohn in allen Firmen vorgeschrieben oder dürfen die Firmen einen geeigneten Mindestlohn selbst entscheiden?
Welche Pateien sind für den Mindestlohn und welche sind gegen einen Mindestlohn (Befürworter und Gegner)?

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen sehr,
Kathrin Sangl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Sangl,

gern beantworte ich Ihre Fragen.

Wie stehen Sie eigentlich zu den Thema Mindestlohn?
Ich bin ein konsequenter Befürworter des gesetzlichen, flächendeckenden Mindestlohn von 10 Euro.

Warum braucht man eigentlich den Mindestlohn in Deutschland?
Mit einer Vielzahl politischer Entscheidung der neoliberalen Koalition aus Union, FDP, SPD und Grünen ist spätestens seit der Regierung Schröder-Fischer die Lohnsetzungsmacht der Gewerkschaften massiv geschwächt worden. Als Stichpunkt sei hier nur die Agenda 2010 genannt. Mit dem Rückgang der Lohnsetzungsmacht der Gewerkschaften ist eine massive Verschlechterung der Löhne und Gehälter in Deutschland einhergegangen. Seit 2000 sind die durchschnittlichen Löhne um 5,4 Prozent preisbereinigt gesunken. Den Beschäftigten, die 2000 zu den 40 Prozent der unteren Einkommensbezieher gehörten, wurden sogar Lohnkürzung von zehn bis 20 Prozent zugemutet. Entsprechend mehr Beschäftigte arbeiten heute für Niedriglöhne. Daher muss bei den Einkommen eine Schranken nach unten eingezogen werden. Hierfür brauchen wir den gesetzlichen, flächendeckenden Mindestlohn von zunächst 10 Euro.

Wie hoch wird in etwa der Mindestlohn sein?
Ein Mindestlohn von unter 10 Euro ist zu niedrig und verhindert kaum den Bezug aufstockender Sozialleistungen und den Anstieg der Altersarmut. Eine auskömmliche Rente, die nach 45 Beitragsjahren oberhalb der Höhe der Grundsicherung im Alter liegt, erfordere nach Berechnungen der Bundesregierung einen Mindestlohn in Höhe von rund 10 Euro pro Stunde. Daher muss der gesetzliche, flächendeckender Mindestlohn wenigstens 10 Euro betragen. Er ist nach seiner Einführung jährlich anzupassen. Der Mindestlohn sollte mindestens 60 Prozent des nationalen Durchschnittslohn betragen.

Wird der Mindestlohn in allen Firmen vorgeschrieben oder dürfen die Firmen einen geeigneten Mindestlohn selbst entscheiden? Der gesetzliche, flächendeckende Mindestlohn wäre für alle Firmen verbindlich.

Welche Parteien sind für den Mindestlohn und welche sind gegen einen Mindestlohn (Befürworter und Gegner)? Es macht manchmal den Eindruck als seien mittlerweile, Dank des Drucks der LINKEN, alle Parteien zu Befürwortern des Mindestlohnes geworden. Doch der Schein trügt, hierzu möchte ich auf einen meiner Kommentare verweisen: http://www.michael-schlecht-mdb.de/wp-content/uploads/2009/10/Mindestlohn-Mai-2012-Vers1.pdf

Beste Grüße
Michael Schlecht