Michael Müller
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Cäcilie B. •

Frage an Michael Müller von Cäcilie B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Müller,

ich würde gerne wissen, ob unter die Bürgerbeteiligung zu den Plänen für das Tempelhofer Feld auch die facebook-Seite der Tempelhofer Freiheit gezählt wird.
Es heisst ja, dass ein Internetdialog stattfindet, ist diese Seite damit gemeint?

Außerdem interessiert mich, auf welche Weise die Zählung der Personen, die die Schaustelle Wohnen besuchen, ausgewertet wird.

Vielen dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Cäcilie Böhmig

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Böhmig,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Seit 2007 wurden die unterschiedlichsten Formate zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Entwicklung des Tempelhofer Feldes durchgeführt, an denen viele tausend Menschen teilgenommen haben. Darunter sind auch, aber nicht nur onlinegestützte Befragungen. Alle Formate wurden stets mit professioneller Begleitung durchgeführt und ausgewertet. Viele interessante Informationen zur Bürgerbeteiligung finden Sie in unserem eigens zur Information über diesen wichtigen Aspekt eingerichteten Infopavillon an der Oderstraßenseite des Feldes und natürlich im Internet unter http://www.tempelhoferfreiheit.de/planung-und-entwicklung/beteiligung-der-oeffentlichkeit/

Der Facebookauftritt der Tempelhofer Freiheit dient vorrangig der Kommunikation zwischen Tempelhof Projekt und den Usern und ist nicht als Instrument der Bürgerbeteiligung angelegt und wird folglich auch nicht als solches genutzt.

Der im vergangenen Jahr eingerichtete Infopavillon "Schaustelle Wohnen" ist, wie Sie vielleicht wissen, zu den Öffnungszeiten personell besetzt, damit direkt vor Ort auf die Fragen der interessierten Öffentlichkeit eingegangen werden kann. Eine Zählung der Besucherinnen und Besucher dient dabei lediglich dem Interesse an der Nachfrage nach dem Informationsangebot. Weitere Auswertungen sind hier weder möglich noch  gewollt, da ja nur die Besucheranzahl gezählt wird.

Auf der Internetseite http://www.tempelhoferfreiheit.de finden Sie viele weitere Informationen auch rund um den Volksentscheid. Natürlich würde es mich freuen, wenn Sie sich unseren guten Argumenten für Wohnen und Grün anschließen und sich beim Volksentscheid am 25. Mai  für ein „Ja“ bei der Abstimmungsfrage 2 und damit dem Gesetzesentwurf des Abgeordnetenhauses entscheiden.

Freundliche Grüße

Michael Müller