Michael Knoblach
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Knoblach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine Z. •

Frage an Michael Knoblach von Sabine Z. bezüglich Finanzen

Ehegattensplitting - sind Sie dafür oder dagegen?

Danke schonmal,

Sabine Zenker.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Zenker,

die Freien Wähler - und auch ich - setzen sich für eine modifizierte Form des Ehegattensplitting, das sogenannte ´Familiensplitting´, als eine gerechtere und näher an den Lebensumständen sich orientierende Steuerform ein.

Anders als das derzeit praktizierte Ehegattensplitting plus Kindergeld und Freibeträge für Kinder käme es Familien als Lebens- und Finanzgemeinschaften an sich zu Gute und würde Familiensplitting - analog dem französischen Modell - aus meiner Sicht zu einer besseren Steuergerechtigkeit von Familien gegenüber kinderlosen Ehepaaren führen.

Das Familiensplitting in all seinen Facetten darzustellen würde jedoch den Rahmen dieses Forums sprengen. Detaillierte Informationen zum Ehegattensplitting bzw. Familiensplitting können Sie jedoch in folgendem Beitrag auf Wikipedia nachlesen, der meiner Meinung nach recht gut nicht nur das Verfahren an sich darstellt, sondern auch die politische Diskussion wiedergibt.

Teilen Sie mir doch bitte auch Ihre Vorstellungen zu dem Thema mit, denn nur im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes, lassen sich solch an sich komplexe Gerechtigkeitsfragen erörtern und letztendlich praktikabel und zufriedenstellend lösen

Weitere Details zu unseren Themen (Leitlinien) finden Sie im übrigen auf den Internetseiten der Freien Wähler München (http://freie-waehler-muenchen.de/aktuell.html#leitlinien) bzw. in den Leitlinien der Freien Wählern Bayern (http://www.fw-bayern.de/uploads/media/Leitlinien_FW-Bayern.pdf)

Mit freundlichen Grüßen
Michael Knoblach

Antwort von
FREIE WÄHLER

Ergänzung zur Antwort auf die Anfrage von Frau Zenker:

Leider fehlte in meiner ersten Antwort der angesprochene Link zu dem Wikipedia-Beitrag über Familiensplitting: http://de.wikipedia.org/wiki/Familiensplitting

Mit freundlichen Grüßen
Michael Knoblach