Michael Janssen
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Janssen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Frage an Michael Janssen von Dirk S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Jansen,

man kann als national denkender Christ durchaus mit vielem einverstanden sein, wofür die NPD kämpft, ebenso kann man als national denkender Christ aufgrund von Erkenntnissen in die heutige Situation den Willen haben - insbesondere wenn man bestimmte Prioritäten setzt - die NPD wählen zu wollen. Es gibt allerdings EINEN speziellen Grund - weil dieser Punkt für viele Christen fundamental ist - was einen national denkenden Christen davon definitiv abhalten kann, der programmatische Punkt der Wiedereinführung der Todesstrafe. Ohne jetzt hier das Thema zu debattieren nenne ich lediglich einen der wichtigsten Gegengründe, nämlich das Problem - bei langjähriger Ausführung - der ungewollten Vollstreckung durch Justizirrtümer, welches sich (da stimmen Sie bestimmt zu) niemals vollständig verhindern lässt. Gibt es für Sie, in Zusammenhang mit der gerade skizzierten Problematik für (viele) national denkende Christen, die Chance diesen Programmpunkt zu verändern ?

Mit freundlichen Grüßén

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Spengler,

moralische Bedenken gegen die Todesstrafe sind für mich absolut nachvollziehbar. In der NPD sind wir jedoch der Auffassung, dass bei manchen schweren Straftaten, insbesonders wenn sie sich gegen Kinder richten eine Haftstrafe nicht mehr ausreichend ist um Gerechtigkeit zu erzielen. Außerdem versprechen wir uns schon davon, dass wir Richtern diese Möglichkeit in die Hand geben einen enormen Abschreckungseffekt für potentielle Täter. Ob Todesurteile dann wirklich verhängt werden, mag da gar keine so große Rolle spielen. Grundsätzlich stehen wir also zu dieser Forderung. Da wir aber auch fordern, dass wichtige Entscheidungen im Land durch Volksabstimmungen entschieden werden sollen, würden wir auch die Frage der Wiedereinführung der Todesstrafe von einer solchen Abstimmung abhängig machen. Sollte sich dabei herausstellen, dass die Forderung nicht bei einer Mehrheit des Volkes Zustimmung findet, werden wir diesen Punkt unseres Programms sicher noch einmal überdenken.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Janssen