Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland B. •

Frage an Michael Hennrich von Roland B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hennrich

Die CSU verlangt „ einen verminderten Mehrwertsteuersatz für Hotellerie und Gaststätten, um Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern“, sagte Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, dem Magazin WirtschaftsWoche. „Wir sollten den reduzierten Mehrwertsteuersatz ausdehnen“, fordert auch der saarländische Ministerpräsident Peter Müller.
In letzter Zeit ist es still geworden in der Union zu diesem Thema.
Sehen Sie in der neuen Regierung Handlungsspielraum für einen verminderten Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie, oder wurde dieser Punkt bei den Koalitionsverhandlungen ausgeklammert?

Danke für eine Rückantwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Balz,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema "verminderter Mehrwertsteuersatz" die ich Ihnen gerne beantworten möchte.
Finanzexperten von Union und FDP haben im Rahmen der Koalitionsverhandlungen Pläne für eine umfassende Reform der Mehrwertsteuer entwickelt. Auch das Thema verminderter Mehrwersteuersatz in der Gastronomie soll auf den Prüfstand und wird momentan diskutiert. Dabei gibt es verschiedene Lösungsansätze, wie z.B. den halbierten Mehrwertsteuersatz auf Speisen. Leider kann ich Ihnen jedoch im Moment noch kein Ergebnis dieser Verhandlungen voraussagen. Wie Sie bereits in Ihrem Schreiben erwähnten, verhält sich die CSU eher zurückhaltend.
Es bleibt nun abzuwarten, was die Ergebnisse des Koalitionsvertrages bringen werden.

Ich verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich MdB