Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang Z. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Wolfgang Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wegen der wiederholten Streiks der GDL soll jetzt das Tariftreuegesetz geändert werden. Warum ist dieser Streik der Grund? Die Deutsche Bahn AG argumentiert, es sei ihr nicht zuzumuten, dass für das gleiche Berufsbild im Unternehmen unterschiedliche tarifliche Arbeitsbedingungen gelten sollen. Das ist seltsam. Wie würde denn die Deutsche Bahn AG während eines Lokführerstreiks einen Notfahrplan durchführen können, wenn es nicht auch noch beamtete Lokführer gäbe? Die machen dasselbe wie ihre GDL Kollegen, haben aber andere Arbeitsbedingungen. Z.B. dürfen sie nicht streiken. Vermutlich beschäftigt die Deutsche Bahn AG, wie die meisten anderen Großunternehmen auch, Subunternehmer und freie Mitarbeiter. Auch für die gelten andere Arbeitsbedingungen, ohne dass die Personalverwaltung der Deutschen Bahn AG deshalb überfordert wirkt. Möglicherweise ist an der These, dass unterschiedliche Arbeitsbedingungen für gleichartige Jobs zur Überforderung der Geschäftsleitung der Deutschen Bahn AG führen, doch etwas dran: Der Personalvorstand Weber hat vermutlich andere Bedingungen in seinem Vorstandsvertrag ausgehandelt als der Vorstandsvorsitzende Grube? Da die Deutsche Bahn AG faktisch immer noch dem Deutschen Volk gehört, sollten sich die Abgeordneten des Deutschen Bundestages mal um diesen Aspekt kümmern und dem Volk berichten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zöllner,

das Portal abgeordnetenwatch.de versteht sich in erster Linie als direkter Draht von Bürgerinnen und Bürgern zu den Abgeordneten vor Ort. Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihre Frage an Ihre CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll zu richten.

Mit freundlichen Gruß aus Norddeutschland
M. Grosse-Brömer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.