Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Peter V. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Peter V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

die Bundeskanzlerin beabsichtigt lt. Pressemitteilungen nicht, am Klimagipfel im September in New York teilzunehmen. Im Vorwort des Fortschrittsberichtes 2012 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie (NNS) erklärt Sie: "Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Sie lebt entscheidend vom persönlichen und zivilgesellschaftlichen Engagement." Wie bewerten Sie vor diesem Hintergrund die Vorbildfunktion der Absage der Kanzlerin?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Vollmer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vollmer,

die Kanzlerin hat den Generalsekretär der Vereinten Nationen bereits vor Monaten mitgeteilt, dass Sie aus wichtigen terminlichen Gründen nicht an diesem Termin teilnehmen kann. Gleichzeitig hat Sie aber auch Ihre volle politische Unterstützung zugesagt. Deutschland ist bei diesem Treffen durch die Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks (SPD) hochrangig vertreten.

Mit freundlichem Gruß
M. Grosse-Brömer