Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Udo D. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Udo D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

Sie schrieben hier am 19.07.2010 in einer Antwort an Herrn Hinnerkort zum Thema Umwelt u.a.

"Aber in der Sache selbst sprechen Sie ein Thema an, über das sich Wissenschaftler seit Jahren streiten. Die Einen glauben und ´beweisen´, dass wir aktuell eine unberechtigte Klimaphobie herbeireden, die Anderen glauben und ´beweisen´, dass es einen vom Menschen verursachten Klimawandel gibt."

Würden Sie mir bitte mitteilen, wo ich den Beweis für "einen vom Menschen verursachten Klimawandel" finden kann?

Bitte vermeiden Sie hierbei wenn möglich einen Hinweis auf die "Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger" des IPCC.

Ich kenne den Inhalt und damit auch die Ansammlung von ´wahrscheinlich´ in unterschiedlichen Abstufungen, die nicht auf wissenschaftlicher Beweisführung beruhen, sondern auf Annahmen und Modellrechnungen, die keineswegs Beweise darstellen.

Und wenn Sie erlauben, eine zweite Frage:

Sigmar Gabriel hat als Umweltminister von dem Al-Gore-Film ´Eine unbequeme Wahrheit´ 6000 Kopien für unsere Schulen gekauft.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo (ab Minute 1:05)

In England darf der Film nach einem Gerichtsurteil wegen neun falscher Behauptungen nur mit entsprechenden Kommentaren vorgeführt werden.
Quelle http://www.youtube.com/watch?v=roMJaj8-9zs (hierin ab 3:55 Minuten)

Die Frage: Wird der Al.Gore-Film an unseren Schulen unkommentiert gezeigt?

Mit freundlichen Grüßen
Udo Damerau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Damerau,

wie ich in meiner Antwort an Herrn Hinnerkort schrieb, bin ich kein Klimaforscher. Ich kann daher weder Beweise für, noch gegen einen vom Menschen gemachten Klimawandel anführen. Daher hatte ich, wenn Sie meine o.g. Antwort richtig gelesen hätten, „Beweise“ auch in Anführungszeichen gesetzt.

Ich habe dabei darauf hingewiesen, dass es in der Erdgeschichte immer Klimaschwankungen gab, ohne hierfür Verursacher zu nennen. Allerdings halte ich es für richtig, dass wir uns in Deutschland (unabhängig von einem ggf. Klimawandel) auf eine Zeit einrichten, in der fossile Brennstoffe für unsere Energiesicherheit nicht mehr von vorrangiger Bedeutung sein werden.

Ob der Film von Al Gore an deutschen Schulen gezeigt wurde bzw. noch gezeigt wird, kann ich Ihnen nicht beantworten. Dies bleibt in letzter Konsequenz den Schulen bzw. Lehrern überlassen.

Mit freundlichem Gruß
Michael Grosse-Brömer, MdB