Michael Groß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie S. •

Frage an Michael Groß von Stefanie S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Groß,

ich stelle jeden Tag immer wieder mit Schrecken fest, dass sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren Energy Drinks problemlos in jedem Geschäft kaufen können.

Es ist schön, dass es eine Altersbeschränkung für Alkohol und Zigaretten gibt. Aber warum wird eine solche Beschränkung nicht auch für solche "Modegetränke" getroffen?

Vorallem Kinder können gar nicht einschätzen, wie ihr Körper auf soviel Koffein, Traurin und Guarana etc. wirkt. Ich finde es unverantwortlich, dass eine solche - man könnte schon sagen, Droge - frei verkäuflich ist.

Jeder Kaffetrinker wird morgens sehr ungemütlich, wenn dieser seinen gewissen Koffeinpegel nicht bekommt. So können auch die Kinder mit solchen Getränken süchtig gemacht werden. Das ist natürlich Coca Cola und anderen Herstellern nur recht. Man kann ja richtig Umsatz damit machen. Aber das geht auch zu Lasten der Gesundheit der Kinder.

Gibt es eine Möglichkeit, wie oder ob sich eine Alterbeschränkung für solche Getränke, durchsetzen ließe?

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Singer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Singer,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Gefahren für Jugendliche durch Inhaltsstoffe in Modegetränken. Auch mir ist der zunehmende Konsum dieser Getränke durch Jugendliche nicht entgangen. Allerdings denke ich nicht, dass wir uns in der Opposition politisch mit einer Altersbeschränkung für diese Art von Getränken durchsetzen könnten. Deshalb müssen wir aktuell meiner Meinung nach verstärkt auf Information, Prävention und Aufklärung der Jugendlichen setzen. Dadurch haben wir die Chance die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren, welche Auswirkungen die Inhaltsstoffe dieser Getränke auf ihren Körper haben können. Außerdem brauchen wir einen größeren Verbraucherschutz durch eine schärfere Kennzeichnungspflicht für Inhaltsstoffe. Das wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit auch ohne gesetzliche Regelung den Konsum solcher Modegetränke zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Groß