Michael Groß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Michael Groß von Daniel S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Michael,
als Genosse möchte ich mich jetzt einfach mal ganz direkt an dich wenden! Die aktuelle Debatte über Fußballfans und die "Problemfelder" beim Fußball ist ja nahezu unumgänglich und von daher würde ich gerne wissen, was du explizit davon hältst. Mir selbst ist klar, dass Fußballfans pauschal weder Unschulslämmer noch Straftäter sind- aber was hältst du konkret von diesem Themenfeld und für was setzt du dich ein?

Antwort von
SPD

Hallo Daniel,

ich gehe seit 30 Jahren regelmäßig ins Stadion und meiner Beobachtung nach zu folgen, hat sich die Situation in den Stadien grundlegend geändert. Vor 30 Jahren hat man noch kaum Frauen und Kinder bei den Spielen gesehen und das Klima in und um die Stadien empfand ich als wesentlich rauer als heute. Heute gehen viele mit der ganzen Familie zum Fußballspiel und die Zahl der gewaltbereiten Zuschauer hat meinem Empfinden nach abgenommen. Dass es dabei immer wieder Zuschauer gibt, die durch ihr gewalttätiges Auftreten und durch das Zünden von Feuerwerkskörpern und bengalischen Feuern für Unruhe sorgen, ist sehr bedauerlich. Dabei sehe ich die Vereine in der Verantwortung gemeinsam mit den Fanclubs dafür zu sorgen, dass diese Störer nicht den ganzen Fußball in Verruf bringen. Zudem bin ich für ein entschlossenes Einschreiten der Polizei und Ordnungskräfte vor und während des Spiels. Mit dem Mittel der Videoaufzeichnung könnte man zudem Fans, die nach Spielende randalieren, besser identifizieren.

"Glück auf" und freundliche Grüße

Michael Groß