Michael Gerdes
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Oliver M. •

Frage an Michael Gerdes von Oliver M. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Gerdes,

wie ist Ihre Meinung zum Thema TTIP.

Werde ich als Verbraucher davon profitieren oder mag es auch negative Auswirkungen geben?

Beste Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Michels,

um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe noch keine abschließende Meinung zu TTIP. Selten habe ich zu einem Thema so viele Zuschriften erhalten wie zu TTIP. Ich nehme die Kritik sehr ernst, deswegen habe ich im März 2016 eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zu TTIP in Gladbeck durchgeführt und bewusst Befürworter sowie Kritiker des angestrebten Abkommens aufs Podium geladen. Wir sollten TTIP nicht pauschal verurteilen, aber auch nicht blind durchwinken. Gemeinsame Spielregeln in der Weltwirtschaft sind besser als keine. Selbstverständlich müssen die Regeln gut gemacht und demokratisch legitimiert sein. Die jüngst öffentlich gemachten Textvorschläge der USA für TTIP machen allerdings deutlich, warum es bei den Verhandlungen in den letzten Monaten nicht voranging: Die Positionen der EU und der USA liegen in vielen Bereichen noch sehr weit auseinander. Private Schiedsgerichte oder Einschränkungen beim Verbraucherschutz wird es mit mir und der SPD nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gerdes, MdB