Michael Arndt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Arndt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef U. •

Frage an Michael Arndt von Detlef U. bezüglich Verkehr

welches sind ihre Prioritäten in der Verkehrspolitik?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

meiner Meinung nach braucht eine lebenswerte Stadt eine gute Verkehrsinfrastruktur. Eine unserer Prioritäten in Steglitz- Zehlendorf sind die Verkehrsberuhigung und Geschwindigkeitsreduzierungen auf Tempo 30 insbesondere vor Kitas und Schulen. Im Interesse einer nachhaltigen Entwicklung, aber auch zur Reduzierung von Schadstoffbelastungen, werden wir den Fahrrad- und Fußgängerverkehr, Busse und Bahnen fördern und bevorzugen. Die Wiederinbetriebnahme der Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam muss angesichts des Bevölkerungswachstums im südwestlichen Ballungsraum von Berlin neu geprüft und nach positiver Begutachtung ohne teure Vorbedingungen vorangetrieben werden. Wir befürworten dort auch einen schnellen Fahrradweg zu bauen, sofern der Zugverkehr auf der Stammbahntrasse dadurch nicht verhindert wird. Daher müssen auch alternative Radschnellrouten geprüft werden. Wir wollen die Fahrradstreifen und das bezirkliche Netz an Fahrradrouten ausbauen und deshalb die Umsetzung des Konzepts für fahrradfreundliche Nebenrouten finanziell absichern. Wir fordern weiterhin die Verlängerung der U-Bahnlinie 3 von Krumme Lanke zum S-Bahnhof Mexikoplatz und an der S2 den Bau eines S-Bahnhofs am Kamenzer Damm. Angesichts der wachsenden Stadt und insbesondere des großen Neubauprojekts in Lichterfelde-Süd muss auch die geplante U-Bahnverlängerung vom Rathaus Steglitz nach Lankwitz realisiert werden. Die Straßenbahn ist ein moderner Verkehrsträger. Wir setzen uns daher in einer längeren Zeitperspektive für den Weiterbau der geplanten Straßenbahnverbindung über den Potsdamer Platz hinaus bis nach Steglitz und Lichterfelde ein. Derzeit gibt es kein umfassendes Verkehrskonzept für das Gebiet rund um die Schloßstraße, zwischen der A 103 und dem Breitenbachplatz sowie dem Walther-Schreiber-Platz und dem Botanischen Garten. Das werden wir ändern und ein bezirkliches Verkehrskonzept entwickeln. Dabei sind wir offen für die Wünsche der Anwohnerschaft nach mehr Lebensqualität durch verkehrliche und gestalterische Maßnahmen-auch auf dem Breitenbachplatz.

Durch den Bau der Teltow-Werft-Brücke am Ende der Sachtlebenstraße werden wir die Verbindung von Zehlendorf nach Teltow für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Radfahrerinnen und Radfahrer verbessern. Um die gewünschte Mobilität zu erreichen, müssen die Verkehrsanbindung durch BVG-Buslinien verbessert und Fahrpläne eingehalten werden. Die Einrichtung weiterer Busspuren und Vorrangschaltungen für Busse an Ampeln sind zu prüfen und bezirklich voranzubringen. Insbesondere werden mehr Verbindungen von Steglitz und Zehlendorf nach Marienfelde und vom S-Bahnhof Zehlendorf bzw. U-und S-Bahnhof Rathaus Steglitz zum südlichen Bezirks-und Stadtrand benötigt. Die Taktzeiten der S 25 in Lichterfelde, Lankwitz und Südende müssen verkürzt und dafür der zweigleisige Ausbau der Strecke vollständig realisiert werden. Wir wollen einen Ausbau der Park+Ride- Angebote für den Bezirk, also mehr und bessere Möglichkeiten, den eigenen Pkw unproblematisch am Stadtrand zu parken, um dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter in die Innenstadt zu fahren. Park+Ride- Angebote tragen zur Lösung der Probleme des Pendlerverkehrs an den S- und U-Bahnhöfen im Bezirk bei. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen guten Überblick über unsere Prioritäten in der Verkehrspolitik in Steglitz- Zehlendorf geben.