Fragen und Antworten

Portrait von Melanie Morawietz
Antwort von Melanie Morawietz
CDU
• 27.04.2023

Wir fordern als Opposition schon lange härteres Durchgreifen inkl.. konsequente Abschiebung und haben der Regierung hierfür viele Vorschläge wie z. B. Eine Sonderkommission Clankriminalität, Ausbau der Ausstattung der Polizei plus Erhöhung der Einsatzkräfte und des Ordnungsdienstes geliefert.

E-Mail-Adresse

Über Melanie Morawietz

Ausgeübte Tätigkeit
MdBB
Geburtsjahr
1971

Melanie Morawietz schreibt über sich selbst:

Portrait von Melanie Morawietz

Als waschechte Bremerin bin ich vor 47 Jahren im Klinikum Bremen-Mitte geboren und habe in vielen Stadtteilen bereits gewohnt. Nachdem ich einige Jahre der Beziehung wegen in Niedersachsen gelebt habe, bin ich heute nun froh, wieder in meiner Heimatstadt leben zu können. Nach einer schwierigenden persönlichen Zeit, habe ich mein Leben neu aufgestellt. Heute bin ich glücklich, dass nach all dem anfänglichen Kummer, mein Leben wieder schön, ausgefüllt und vielseitig ist. Als Stadtbezirksvorsitzende der Bremer Neustadt und Kandidatin für die Bremische Bürgerschaft möchte ich politische Verantwortung übernehmen und mit dazu beitragen Bremen lebens- und liebenswert zu erhalten. Gute Lösungen und Entscheidungen für Bremen und die Bürgerinnen und Bürger zu treffen und unsere Zukunft positiv mitzugestalten. Ich bin ein Mensch der Entscheidung und Tat! Die Themen Wirtschaft, Stadtentwicklung und Sicherheit liegen mir besonders am Herzen. Ein weiterer Fokus ist der Erhalt der Selbstständigkeit des Landes Bremen. Die finanzpolitische Absicherung unserer Hansestadt und ein Stopp der Neuverschuldung bilden hierfür die Grundlage. Um Unternehmen vom Standort Bremen zu überzeugen, gilt es Bremens Image zu verbessern. Ich habe ein Ohr an den Unternehmen und ihrer Unternehmenspolitik und fördere die gezielte Stärkung von Existenzgründern sowie Startups. Hierfür muss der Bürokratieabbau vorangestrieben werden. Zudem müssen wir aber auch auf den Klimawandel reagieren und den Blick auf den Ausbau der Mobilität in alle Richtungen lenken. Unser Arbeits- und Wirtschaftsmarkt ist stetig zu verbessern und die Digitalisierung dabei intelligent einzubinden. Damit sich alle Bremerinnen und Bremer sicher fühlen können, müssen wir unsere Grundwerte wie Freiheit, Demokratie und die Achtung der Menschenwürde stärken. Wir stellen uns gegen Terror, Extremismus und Fanatismus. Wer dies nicht respektiert, dem treten wir mit aller Härte und Entscchiedenheit entgegen. Hierfür bedarf es zudem einer ausreichenden Aufstockung der Ressourcen im Justizbereich, damit Verfahren schneller bearbeitet und somit Täter zeitnah verurteilt werden können. Mit diesem Fokus und den Werten der CDU möchte ich gute Entscheidungen für uns und unsere Stadt treffen! Aus Überzeugung für Bremen! Herzlichst, Ihre Melanie Morawietz

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2023

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
321
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
22

Abgeordnete Bremen 2019 - 2023
Mitglied des Parlaments 2021 - 2023

Fraktion: CDU
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt

Kandidatin Bremen Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
624
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
21