Mechthild Ross-Luttmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Ross-Luttmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre R. •

Frage an Mechthild Ross-Luttmann von Andre R. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Ross-Luttmann,

was halten Sie davon, wenn sich Politiker in laufende Sorgerechtsverfahren einmischen und Druck auf Richter und Jugendämter ausüben wollen? Was würden Sie in so einem konkreten Fall unternehmen, wenn Sie davon Kenntnis erlangen würden?
Mit freundlichen Grüßen

Andre Reinhart

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reinhart,

für mich ist selbstverständlich, dass sich Politikerinnen und Politiker nicht in Verwaltungsverfahren einmischen, zumal wenn sie - wie beim Sorgerecht - höchst privater Natur sind. Etwas anderes kann im Einzelfall gelten, wenn vom Verfahren Betroffene selbst um Hilfe bitten. Dann kann es sich nur um Unterstützung handeln, niemals um Einmischung. Auch hier muss immer gesehen werden, dass es spezielle Berufe gibt, die fachlich versiert beraten und unterstützen wie beispielsweise Rechtsanwälte, Notare und Verbände.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Ross-Luttmann