Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz C. •

Frage an Mechthild Rawert von Lorenz C. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Rawert,
ich bin z.Z. bei der Erarbeitung einer Präsentationsprüfung für mein diesjähriges Abitur zum Thema "Volkswirtschaftliche Bedeutung des Flughafen Tempelhof"
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine nakte Zahl von Herrn Dr. Tilo Sarazin gestoßen, für die ich weitere Detailaufschlüsselung ersuche.
In einem Artikel - erschienen in der Berliner Morgenpost - wurde berichtet, dass der Flughafen Tempelhof im Jahr 9,6 Millionen Euro Verlust "erwirtschaftet". (Quelle: _http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article996273/So_viel_ist_der_Airport_Tempelhof_wert.html )
Wie genau setzt sich dieser Betrag zusammen?
In der Tagespresse wurde in letzter Zeit auch oft von Herrn Wowereit gesprochen, der die Mieteinnahmen durch "Bread and Butter" nicht nennen mochte. Gibt es in dieserlei Hinsicht schon Änderungen bzw. konkrete Veröffentlichungen? Gibt es weitere Mieter im Gebäude des Flughafens?
Laut der ICAT stünden über 30% des Gebäudes leer. (Stand: 08/2003) hat sich diese Zahl geändert? Wie hoch sind die Mieteinnahmen der restlichen 70%? Welche Fixkosten müssen das Land und der Bund für den Flughafen tragen? Werden alle diese Aufwendungen durch Steuereinnahmen kompensiert, falls nein wie dann?

Ich ersuche mir nun von Ihnen eine konkrete Antwort, da die Herren der Flughafenverwaltung, sowie der BIM zu keinen Aussage bereit waren.
Liegt es nicht im allgemeinen Intresse den Steuerzahler wissenzulassen wie sich gerade solch kontroverse Finanzierungprogramme zusammensetzen?

MfG
Lorenz Claus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Claus,

zunächst wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Abitur.

Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort auf Ihre Frage zum Flughafen Tempelhof. Selbstverständlich ist es im Interesse der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu wissen, wie und für welche Zwecke ihre Steuergelder eingesetzt werden. Bei all Ihren aufgeworfenen Fragen handelt es sich jedoch um landespolitische Angelegenheiten in der Zuständigkeit des Berliner Senates. Kenntnis über die Details, beispielsweise zu den Vertragsverhandlungen des Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit mit den Messeveranstalter Bread & Butter über die Nutzung des Flughafengebäudes, haben daher nur die zuständigen Berliner Stellen. Die Mietvertragsverhandlungen für das Tempelhof-Areal sind der BIM (Berliner Immobilienmanagement GmbH) übertragen. Ob und welche sonstigen Mieter es noch gibt und wie hoch die Mieteinnahmen hieraus sind kann ihnen dementsprechend nur die BIM beantworten.

Gleiches gilt im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeit für die übrigen Informationen, die Sie anfragen.
Ich bedauere, Ihnen nicht konkreter antworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert