Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard B. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Burkhard B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

können Sie mir bitte Ihre Aktivitäten für die geschädigten Sparer der Kaupthing-Bank mitteilen ? Auch ich bin Geschädigter dieser m.E. kriminellen Aktivitäten einer europäischen Bank. Die Aussage der Bundesregierung war eine schnelle Entschädigung der deutschen Sparer zu forcieren. Leider habe ich in letzter Zeit nichts positives gehört.

Daher bitte ich um Ihre Stellungnahme und letzte Informationen.

Mit freundlichen Grüssen

Burkhard breul

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Breul,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zur Entschädigung deutscher Kunden bei der Kaupthing Bank Island.

Lassen Sie mich vorweg betonen, dass ich grundsätzlich der Auffassung bin, dass Chancen und Risiken am Kapitalmarkt natürlich Sache der Anleger sind, ebenso der Umstand, ob ein inländisches oder ausländisches Institut für Kapitalanlagen ausgewählt wird und ob diese Anlage in Euro oder einer anderen Währung getätigt wird. Je größer die Renditeaussichten, desto größer ist auch das Risiko. Diese Weisheit ist so alt wie die Börsen.

Bei inländischen Kreditinstituten sind die Einlagen von Bankkunden durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einer Höhe von 90 Prozent, maximal 20.000 Euro, geschützt. Zusätzlich gibt es für darüber hinausgehende Anlagesummen den Einlagensicherungsfonds der deutschen Privatbanken und den Garantiefonds der Volks- und Raiffeisenbanken. Die Sparkassen und öffentlichen Banken verfügen über ein mehrstufiges Sicherungsmodell und einen Haftungsverbund.

Auch im Ausland gibt es teilweise entsprechende Sicherungssysteme. Über die Ausgestaltung und Leistungsfähigkeit dieser Sicherungssysteme müssen sich die Anleger vor ihrer Geldanlage informieren. In Island schützt der isländische Sicherungsfonds Einlagen bis zu einer Höhe von 20.887 Euro. Grundsätzlich ist dieser isländische Sicherungsfonds für die Entschädigung der Kunden der Kaupthing-Bank zuständig.

Aufgrund der außerordentlichen Situation im Rahmen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich auch die FDP bei der Bundesregierung dafür eingesetzt, dass den deutschen Anlegern bei der isländischen Kauphting Bank geholfen wird.

Im November sicherte die Bundesregierung dann allen deutschen Kunden der isländischen Kaupthing-Bank zu, dass sie ihr Geld zurück erhalten. Der Bund - d.h. der deutsche Steuerzahler und damit auch all diejenigen, die ihr Geld eben nicht aufgrund einer etwas höheren Rendite bei einer Bank außerhalb der EU angelegt haben - gewährte zu diesem Zweck der isländischen Einlagensicherung einen Kredit in Höhe von rund 308 Millionen Euro. Dieser Betrag entspricht der Höhe des Vermögens, dass alle deutschen Sparer bei Kaupthing angelegt haben.

Nachdem der isländische Entschädigungsfonds als Frist den 30. Dezember 2008 für Anträge deutscher Kunden der isländischen Kaupthing-Bank auf Rückzahlung von Sparguthaben vorgegeben hatte, nimmt nach meinen Informationen der isländische Entschädigungsfonds nach wie vor Anträge entgegen.

Ich hoffe, dass Sie, sehr geehrter Herr Breul, einen entsprechenden Antrag bereits gestellt haben bzw. dies zügig tun werden und so Ihr Geld wieder zurück erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans,
Ihre Bundestagsabgeordnete aus Nordhessen