Max Stadler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Stadler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Haimerl Kurt P. •

Frage an Max Stadler von Haimerl Kurt P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dr.Stadler

Mich würde interesieren warum haben wir das Volk so wenig Bürgerrechte. Beispiel warum hat es keinen Volksentscheid bei der Euroeinführung gegeben? Warum werden unsere 2 höchsten Repräsitanten der BRD. Bundeskanzler u. Bundespräsident nicht vom Volk gewählt.
Warum werden unsere Rentenkassen von Leuten ausgeplündert die nie in dieses System einbezahlt haben. Wir haben für alles andere Geld parat aber für die eigene Bevölkerung immer weniger. Wie kann es sein das eine Kommunistische Partei wie die Linken in Deutschland zu gelassen werden? Hat der Kommunismus nicht mehr Opfer gefordert als irgend wo anders. Warum haben wir über 90 cent Steuern auf Treibstoff?Haben Sie eine ahnung das wir Arbeitnehmer Angst um unsere Arbeitsplätze vor allem in der Autoindustrie haben? Es muß ein ende haben mit dem Klimawahn. Im Namen der sogenanten Demokratie bitte ich Sie um ehrliche Antworten

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Her Haimerl,

wie Sie trete ich für die Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk ein. Soeben hat der FDP-Bezirksverband Niederbayern mit einem Beschluss auf seinem Parteitag am 19.7.2008 genau diese Forderung erhoben. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass auf der Bundesebene in ähnlicher Weise wie in der Bayerischen Verfassung mehr Möglichkeiten direkter Demokratie geschaffen werden sollten. Diese Auffassung vertritt beispielsweise der frühere Bundespräsident Prof. Roman Herzog. Die Bundeskanzlerin bzw. der Bundeskanzler wird vom Parlament gewählt und ist somit zweifellos demokratisch legitimiert, da das Parlament wieder von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wird. Ihre Wortwahl von der "sogenannten Demokratie" ist völlig verfehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Max Stadler