Max Stadler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Stadler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus N. •

Frage an Max Stadler von Markus N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr.Stadler,

als Mitglied der FDP und insbesondere der FDP Niederbayern wende ich mich mit einer in Deutschland heiklen Frage an Sie. Diese ergibt sich aus der Beschlusslage der Jungen Liberalen, die grundsätzlich zum Ziele verbesserter Integration und zeitgemäßer Anpassung an die Globalisierung eine doppelte Staatsbrügerschaft befürworten.

Was ist ihre Meinung und die der FDP zu einer solchen? Besonders als Nachfahre aus Südamerika Eingewanderter und Deutscher, der in Zukunft je nach hiesigen Gesetzen eine doppelte Staatsbürgerschaft erlangen könnte, würde mich dieses Thema interessieren. Was wurde dieses Thema betreffend im Bundestag von der FDP Fraktion versucht?

Liberale Grüße aus Niederbayern, machen Sie weiter so mit Ihrer Arbeit!Ich freue mich auf ihre Antwort,
MfG Markus Nagler

Antwort von
FDP

Lieber Herr Nagler,

das Thema war vor einigen Jahren sehr stark in der Diskussion, als das neue Staatsangehörigkeitsrecht des Jahres 2000 verabschiedet worden ist. Damals zeigte sich, dass weite Teile der Bevölkerung gegen eine doppelte Staatsangehörigkeit eingestellt waren. Darüber wollte sich der Bundestag nicht hinwegsetzen.
Die FDP trat dafür ein, wenigstens den in Deutschland Geborenen (auch) die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch zu geben, verbunden mit der Auflage, sich mit Vollendung des 18. Lebensjahres für eine Staatsangeörigkeit zu entscheiden (Optionsmodell). Darüber hinaus sollte in anderen Fällen großzügig von den Ausnahmemöglichkeiten Gebrauch gemacht werden, die doppelte Staatsangehörigkeit zu akzeptieren - bei Beibehaltung des Grundsatzes der einfachen Staatsangehörigkeit.

Dieser Kompromißvorschlag setzte sich damals durch.

Meiner Meinung nach sind aber die Argumente gegen eine doppelte Staatsangehörigkeit nicht stichhaltig. Ich könnte mir daher eine weitergehende Reform sehr wohl vorstellen.

Da die Reform 2000 in der Praxis ohnehin eine Zunahme der doppelten Staatsangehörigkeiten gebracht hat, sollte nach einiger Zeit das Thema neu aufgegriffen werden, wenn die Bevölkerung durch die praktischen Erfahrungen erkannt hat, dass die Zunahme doppelter Staatsangehörigkeiten keine Probleme bereitet hat.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Max Stadler