Max Stadler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Stadler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Max Stadler von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Max,
die FDP wird im Falle ihrer Wahl den Kündigungsschutz abschaffen.
Weshalb sollten ältere Arbeitnehmer die FDP wählen?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rogall,

die Information, dass die FDP den Kündigungsschutz abschaffen wolle, trifft nicht zu.

Richtig ist im Gegenteil, dass nach dem Wahlprogramm der FDP der Kündigungsschutz gegen willkürliche Kündigungen uneingeschränkt für alle Arbeitnehmer bestehen bleiben soll.

Allerdings nützt der beste Kündigungsschutz nichts, wenn Arbeitsplätze wegfallen, weil Firmen im Wettbewerb nicht mehr bestehen können. Eine Wirtschafts- und Finanzpolitik, die Arbeitsplätze sichert und neue Arbeitsplätze entstehen läßt, ist daher ein Hauptanliegen der FDP. Dies ist somit eine Politik zugunsten der Arbeitnehmer.

Gerade deshalb muß das derzeitige komplizierte Kündigungsschutzgesetz beschäftigungsfreundlicher werden. Die Kündigungsschutzregelungen nach diesem Gesetz sollten erst für Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten und nach einer Beschäftigungsdauer von zwei Jahren gelten. Dies würde unserer Überzeugung nach für mehr Beschäftigung im Mittelstand sorgen.

Noch einmal: Der Kündigungsschutz gegen willkürliche Kündigungen bleibt uneingeschränkt für alle Arbeitnehmer bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Stadler