Max Schad
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian K. •

Hallo Herr Schad, im Vorfeld der Landtagswahl wurde mit dem Hessengeld geworben. Kommt das Hessengeld 2024 und wenn ja, findet es Rückwirkend Anwendung wenn man heute baut?

Konkret geht es um die Frage, ob man jetzt sein Haus baut und die Bauwirtschaft unterstützt oder ob man sein Vorhaben lieber auf unbestimmte Zeit verschiebt. Auf keinen Fall möchte man in die Situation kommen, wegen ein paar Monaten aus dem Hessengeld herauszufallen. Die Bauwirtschaft braucht jetzt die Aufträge, deshalb wünsche ich mir hier eine offene Kommunikation, um solche Situationen zu vermeiden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Derzeit arbeiten wir intensiv an den Details des Hessengelds. Die Einführung des Hessengelds ist jedenfalls für das Jahr 2024 geplant. Es wird jedoch erst im zweiten Halbjahr ausgezahlt werden können, da für die Auszahlung eine Haushaltsermächtigung notwendig ist, die mit dem Nachtragshaushalt bereitgestellt werden wird. Der Nachtragshaushalt soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden. Ein genauer Zeitpunkt kann daher im Moment nicht genannt werden. Es ist daher ratsam, sich in regelmäßigem Kontakt zu halten, um über die Entwicklungen informiert zu bleiben.

Freundliche Grüße

Max Schad