Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus S. •

Der Mittelstand in Deutschland ist nach all den Krisen ziemlich am Limit der Belastbarkeit, wobei die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Welche Pläne gibt es, eine Eskalation zu stoppen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schürmann,

Danke für Ihre Frage, denn Sie treffen einen wunden Punkt: Die soziale Schere klafft im Lichtschatten der Corona-Pandemie ins Unermessliche auseinander. Wir brauchen eine gerechte Steuerpolitik, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren. Das heißt für mich:

  • Untere und mittlere Einkommen entlasten! Wir wollen, dass Personen mit einem Jahreseinkommen von unter 100.000€ künftig weniger Steuern zahlen. Für Spitzenverdiener*innen ab 250.000€ wollen wir die Steuern in einem ersten Schritt auf 45% anheben, in einem zweiten auf 48%.
  • Große Vermögen besteuern! Vermögen von mehr als 2.000.000€ wollen wir jährlich in Höhe von 1% besteuern.
  • Finanztransaktionssteuer einführen! Akteure auf Kapitalmärkten sollen sich nicht länger dem Gemeinwohl entziehen. Daher wollen wir eine Steuer auf Finanztransaktionen einführen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Lucks