Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc S. •

Frage an Matthias Zimmer von Marc S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Prof. Dr. Zimmer,

in verschiedenen Medien wird heute berichtet (siehe beispielhaft nachstehend ein Link zu einem Artikel auf Spiegel Online), dass die Bundeskanzlerin zum Thema verstärkter Reisebeschränkungen wegen COVID19 jüngst folgende Fragen/Aussagen getätigt habe:

„Warum können wir Reisen nicht verbieten?“

„... den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt.“

Können Sie bestätigen, dass diese Fragen/Aussagen von der Bundeskanzlerin getätigt wurden?

Wie stehen Sie zu diesen Fragen/Aussagen?

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Quellenangabe:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-pandemie-bundesregierung-prueft-drastische-einschraenkung-des-reiseverkehrs-a-b46e99db-1d55-46ba-9c8f-8e76e9b4f63f?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

ich kann Aussagen der Kanzlerin weder bestätigen noch dementieren. Vielleicht fragen Sie die Kanzlerin selbst, was Sie gesagt hat? Für den Fall, dass einige Länder nicht die notwendige Sorgfalt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie an den Tag legen, sind Reisebeschränkungen in diese Länder bzw. aus diesen Ländern nach Deutschland neben ausreichenden Kontrollen an Flughäfen und entsprechenden Quarantäneverordnungen ein geeignetes Mittel, um die unkontrollierte Verbreitung des Virus und seiner Mutanten zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer