Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel F. •

Frage an Matthias Zimmer von Daniel F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Zimmer,

einige Fragen hat sich am Wochenende bei mir neu aufgetan. Ich hab am Wochenende berichte über die Kölner Silvesternacht gelesen. Dazu meine Frage , was sagen Sie zu der Aussage vom Polizisten, der laut Focus.de vom 12.12.16 sagte, dass ein Mitarbeiter aus dem Ministerium angerufen hat und darauf bestanden hat , dass der Begriff Vergewaltigung aus dem Polizeibericht gestrichen werden soll. Und meine andere Frage ist laut Focus.de wurde ein Täter von der Silvesternacht zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt und soll abgeschoben werden nun behauptet er , er heiße anders und komme nicht aus Algerien sondern Marokko. Meine Frage: War es nicht falsch, Flüchtlinge unkontrolliert einreisen zu lassen sprich ohne Dokumente. Warum werden z.B. nur so wenig verurteilt ? Sprich laut bericht vom Spiegel.de 4 Personen. Ich musste leider die Silvesternacht mit meiner Freundin in Köln live miterleben.

Viele liebe Grüße nach Berlin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Follert,

zu der ersten Frage sage ich gar nichts. Ich muss nicht jede Pressemeldung kommentieren, zumal dann nicht, wenn ich über die Umstände keine Kenntnis habe. Nach meinem Wissen arbeitet ein Untersuchungsausschuss die Vorgänge auf. Dessen Ergebnisse sollte man abwarten.

Zweitens: Flüchtlinge haben keinen Sonderstatus vor Gericht. Für sie gilt genauso das rechtsstaatliche Verfahren wie für andere Angeklagte.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer