Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian M. •

Frage an Matthias Zimmer von Maximilian M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Zimmer,

ich habe heute einen Artikel in der Tageszeitung Die Zeit gelesen, in dem es um die Ausbeutung von Arbeitern in der Schlachtindustrie ging ( http://www.zeit.de/2014/51/schlachthof-niedersachsen-fleischwirtschaft-ausbeutung-arbeiter/komplettansicht ).

Wie haben Sie und Ihre Partei vor, diesem unmenschlichen und widerlichen gebaren der Fleischindustrie zu begegnen? Wie kann eine solche Ausnutzung und ein solcher Missbrauch schnell abgestellt werden? Ich gehöre zwar auch zu den Menschen, die gerne günstig einkaufen, doch alles hat seinen Preis und lieber zahle ich etwas mehr, als dass ich ein solches Netzwerk unterstützen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Mertens

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mertens,

Sie haben recht: Die Auswüchse der Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie sind mitunter widerlich. Wir wissen um das Gebaren einiger fleischverarbeitenden Betriebe. Daher haben wir bereits die Arbeitnehmerüberlassung stärker reguliert, um Missbrauch zu unterbinden.

Derzeit arbeiten wir nun an einem Gesetzentwurf gegen den missbräuchlichen Einsatz von Werkverträgen - und werden nochmals beim Instrument der Arbeitnehmerüberlassung nachjustieren. Sie sehen, wir sind ganz und gar nicht untätig. Ich bin zuversichtlich, dass es uns mit dem nun anstehenden Gesetz zum Einsatz von Arbeitnehmerüberlassung und Werkverträgen gelingen wird, den Missbrauch nachhaltig zu unterbinden. Dafür werde ich im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales streiten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer