Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele M. •

Frage an Matthias Zimmer von Gabriele M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Dr. Zimmer,

ich habe aus der Zeitung erfahren, dass Sie beim Parteitag der Hessischen CDU ins Präsidium gewählt wurden, dafür meinen Glückwunsch.

Brauchen wir wirklich eine Private Krankenversicherung – oder soll der Markt bzw. der Patient das selbst entscheiden, ob diese Form der Versicherung zukunftsfähig ist? Ich bin seit Jahren gesetzlich versichert und habe angst davor, dass wir mit unseren Beiträgen letztlich die Privaten mitfinanzieren, wenn die in Notlage geraten sollten!

Viele Grüße aus Darmstadt und Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit

Ihre Gabriele Münch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Münch,

erst einmal vielen Dank für Ihre Glückwünsche.

Zu Ihrer Frage lässt sich erst einmal sagen, dass die PKV seit Jahren die GKV „quersubventioniert“. Das auf Grund verschiedener politischer aber auch eigener Entscheidungen die PKV, zu Gunsten aller Versicherten, in ein wenig unruhigeres Fahrwasser geraten ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Dies wird meiner Meinung nach auch strukturelle Änderungen bei der PKV mit sich bringen, aber diese im Detail heute zu benennen wäre reine Spekulation, denn es sind viele Fragen noch nicht gelöst oder angedacht. Beispielsweise möchte ich zwei Fragen nennen.

Wird es dem PKV Patient irgendwann möglich sein, wieder in die GKV auf freiwilliger Basis zurückzukehren? Und wird es dann möglich sein, seine Altersrückstellungen aus der PKV mit in die GKV zu nehmen?

Letztendlich wird die Entwicklung der PKV auch von der weiteren Entwicklung der GKV abhängen, die meiner Wahrnehmung gerade gestärkt wird. Eines möchte ich dann doch noch in Richtung Zukunft sagen, ich gehe davon aus, dass der Anteil von PKV-Versicherten zurückgeht, aber das Feld der Zusatzversicherungen bei der PKV, auch in Zusammenarbeit mit der GKV, ausgeweitet wird. Als Beispiel kann man hier in Hessen die Kooperation der AOK mit der DKV nennen.

Somit bleibt der Bereich der Gesundheitspolitik weiterhin eine große Herausforderung, mit knappen Ressourcen bestmögliche Versorgung sicherzustellen, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Somit sehe ich Ihre Angst als unbegründet an.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer