Matthias Kohlstedt
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Kohlstedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Martin T. •

Frage an Matthias Kohlstedt von Dr. Martin T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kohlstedt ,

die Grundlage ihrer Politik ist die Bibel.
Sagt die Bibel etwas zu Steuern oder Pflegeversicherung, Arbeitslosigkeit oder Rente?
Wie sind die Aussagen der Bibel mit den heutigen Anforderungen vereinbar?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Tantonewsky

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrter Herr Dr. Tantonewsky,

ich will versuchen, Ihnen Ihre Frage(n) mit einigen Grundgedanken zu beantworten. Bei Bedarf fragen sie bitte noch einmal nach.

Die Bibel ist für mich als Christ Grundlage meines Handelns. Deshalb gibt es auch in meinem politischen Handeln keinen Unterschied. Beides voneinander trennen geht nicht. Deshalb sehe ich mich in meinem Handeln, egal auf welcher Ebene, immer auch in der Verantwortung vor Gott, kann deshalb nicht entscheiden, was ich will, sondern frage u.a. Gott auch im Gebet nach Wegweisung.
Er als der Schöpfer des Lebens kann uns gute und hilfreiche Wege in unserer momentanen Situation in Deutschland aufzeigen.
Ich glaube aber, daß jegliche Änderung damit einhergeht, daß wir wieder beginnen, Gott und sein Wort ernst zu nehmen.
Aus meiner Sicht beantwortet die Bibel viele Alltagsfragen nicht 1:1. Aber sie gibt Leitgedanken vor, zeigt grundlegende Handlungsmöglichkeiten auf, die , wenn wir sie in unsere Zeit übersetzen und anwenden, eine positive, Hoffnung vermittelnde, Solidarität und Fürsorge stiftende Atmosphäre schaffen, die Grundlage von Veränderung sein wird.
Die Bibel mahnt zum Beispiel bei Steuern an, dass wir "dem Kaiser geben sollen, was dem Kaiser zusteht...", was mich zur Steuerehrlichkeit mahnt und jeglichen Steuerbetrug ablehnt und im praktischen Fall bestrafen muß.
Arbeitslosigkeit, bzw. seine Beseitigung ist für mich auch mit einer solidarischen Haltung verbunden, indem man (als eines von vielen Beispielen !!)noch konkreter überlegt, inwieweit man Arbeitsplätze teilen kann, indem 4 Personen sich 3 zur Zeit existierende Arbeitsplätze teilen.
Des Weiteren denke ich an eines der 10 Gebote, wo es heißt, dass wir Vater und Mutter ehren sollen. Hier habe ich daran zu denken, wenn ich über Rente und Pflegeversicherung nachdenke. Werden meine Entscheidungen dem gerecht, danke ich der älteren Generation, dass sie mir den Wohlstand geschaffen hat, den ich trotz aller Einschränkungen heute genießen darf.
Die Bibel mahnt an anderer Stelle an, für die Armen, die Waisen und Witwen zu sorgen. Hier habe ich als Politiker in allen Entscheidungen gerade diese Menschengruppen im Auge zu behalten, habe nicht auf deren Kosten Haushaltslöcher zu stopfen, sondern zu schauen, wo ich an anderer Stelle Gelder einsparen kann.
Beim beantworten Ihrer Frage wird mit deutlich, wie schwer es ist, in einigen Sätzen Grundsätzliches zu sagen, ins Detail zu gehen und dabei so genau wie möglich zu antworten.
In dieser Form wird es mir sicher nicht gelingen. aber nehmen sie es bitte als eine Richtungsantwort und fragen Sie bei Bedarf nach.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kohlstedt