Über Matthias Kleren

Ausgeübte Tätigkeit
Polizeibeamter
Wohnort
Münnerstadt
Geburtsjahr
1972

Matthias Kleren schreibt über sich selbst:

Portrait von Matthias Kleren

Ich bin 50 Jahre, seit 1995 verheiratet und habe mit meiner Frau 3 Kinder im Alter von 27, 19 und 8 Jahren.

Von Beruf bin ich Polizeibeamter (Verkehrserzieher), 

politisch als Kreisrat in Bad Kissingen (dort auch stellvertretender Fraktionssprecher der Freien Wähler / CBB - Fraktion) und als Stadtrat der Stadt Münnerstadt (wo ich auch das Amt des Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses ausübe) tätig.

Bei den Freien Wählern bin ich der Vorsitzende der Kreisvereinigung Bad Kissingen und des FW Kreisverband Altlandkreis Bad Kissingen. Zudem bin ich Mitglied bei den Freien Wählern Münnerstadt. Für den Landkreis Bad Kissingen bin ich zudem Besitzer im Bezirksverband der Freien Wähler Unterfranken. 

Mit Ehrenämtern bin ich groß geworden (beim Roten Kreuz Ortsverband Bad Kissingen - von Jugendrotkreuz, Jugendgruppenleiter über Sanitätsausbildung, realistische Unfalldarstellung, Erste-Hilfe-Ausbilder, bis zum Rettungsdienst als Rettungssanitäter - von 1982 bis 1997) und das Ehrenamt ist mir auch heute noch sehr wichtig. Aus diesem Grund bin ich auch  

in der Kreisverkehrswacht Bad Kissingen e. V. aktiv. Dort bin ich Geschäftsführer, aber auch als Moderator in verschiedenen Projekten wie z. B. Könner durch Er-fahrung, Kindergarten und Sicherheit, Kind und Verkehr, sowie als Elementarbeauftragter tätig.

Zudem übe ich als Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Kreisgruppe Bad Kissingen und Rechnungsprüfer bei der IPA Verbindungsstelle Schweinfurt e. V. weitere Ehrenämter aus. 

Aktiv spiele ich auch im historischen Heimatspiel "Die Schutzfrau von Münnerstadt" mit - eines der ältesten Freilichtspiele Frankens und immaterielles Kulturerbe Bayern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Bad Kissingen
Stimmkreis
Bad Kissingen
Wahlkreisergebnis
11,56 %
Erhaltene Personenstimmen
8344
Wahlliste
Wahlkreisliste Unterfranken
Listenposition
10

Politische Ziele

Bürokratieabbau - Vereinfachung von Genehmigungsverfahren zur Entlastung der öffentlichen Verwaltungen und zur Vereinfachung der Umsetzung von Projekten (z. B bei erneuerbare Energie und Wasserstoffgewinnung)

Digitale Infrastruktur ausbauen - dadurch überall Homeoffice möglich, Ansiedlung von Firmen ohne Produktionsstätte auf dem Land möglich, bessere Vereinbarkeit von Familie und Arbeit

Öffentlichen Dienst stärken - Anreize für die Arbeit im öffentlichen Dienst setzten (Konkurrenz zur freien Wirtschaft), starke Kommunen und leistungsfähige Verwaltung, handlungsfähige Polizei, Justiz und Katastrophenschutz

Ehrenamt als zentrale Säule unserer Gesellschaft fördern - ohne unseren Ehrenamtlichen wäre einiges nicht mehr möglich. Wir brauchen Menschen, welche sich für die Allgemeinheit in Ihrer Freizeit einsetzten und Familien, welche dieses Engagement mittragen und unterstützen.  

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Bad Kissingen
Stimmkreis
Bad Kissingen
Wahlkreisergebnis
9,42 %
Wahlliste
Unterfranken
Listenposition
10