Matthias Engel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von manfred m. •

Frage an Matthias Engel von manfred m. bezüglich Umwelt

Meine Frage gehört zwar nicht zur Umwelt, weil aber kein passendes Thema zu finden war, habe ich das gewählt.
In letzter Zeit sehe ich Schilder mit: "Ein Engel für Mettmann" Ich habe mich gefragt, was das bedeuten soll, denn weiter stand da nix drauf. Jetzt finde ich im Internet diese Seite und vermute, ich bin hier richtig.
Mal ehrlich: Eine schwachsinnigere "Werbung" als eine, auf der nix steht, gibt es wirklich selten.
Ich habe das für den Hinweis auf einen Kirchentag gehalten. Mir fehlen die Worte über so viel Unfähigkeit! Wollen Sie die Wahl nicht gewinnen? Sollte ich mich geirrt haben und ich ordne sie falsch zu, entschuldige ich mich hiermit.

Gruß
Manfred Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In den nächsten Tagen werden auf den Plakatständern der SPD meine offiziellen Kandidatenplakate zu sehen sein.

In den Städten meines Wahlkreises, in Erkrath, Haan, Hilden und Mettmann, wurden zunächst die von Ihnen angesprochenen roten Engelplakate aufgehangen. Sie haben ganz offensichtlich ihren Zweck erfüllt. Sie waren Gesprächsstoff und mit sehr vielen Briefen wie eMails wurde ich um Übersendung eines Plakates gebeten. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich auch erkundigt, was es mit diesen Plakaten auf sich hat. Auf diesem Wege konnten wir viele Menschen, die sich nach eigener Auskunft bisher weniger mit Politik beschäftigt haben, erreichen. Die Zugriffsrate auf meiner Wahlkampfhomepage ist mit dem Aufhängen dieser Plakate stark angestiegen.

Insgesamt ist es auf diesem Wege sehr gut gelungen unsere politischen Anliegen zu vermitteln:
- CO-Pipeline-Inbetriebnahme darf es nicht geben
- längeres gemeinsames Lernen an unseren Schulen ermöglichen
- unsere Bildungslandschaft besser organisieren und mit mehr Geld ausstatten
- Bildungsgerechtigkeit u.a. durch Gebührenfreiheit erreichen
- den Fortschrittsmotor Klimaschutz ernstnehmen
- Sofortprogramm Klimaschutz
- Kinderarmut überwinden
- solidarisches Gesundheitswesen sichern und die Kopfpauschale verhindern
- die kommunalen Finanzen in Ordnung bringen
- das Ehrenamt nicht nur in Sonntagsreden loben sondern tatsächlich stärken
- am Atomausstieg festhalten

Diese und weitere Themen waren hierbei die Hauptdiskussionspunkte.

Herzliche Grüße
Matthias Engel