Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan N. •

Frage an Martina Krogmann von Stephan N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Fr.Krogmann,

am 21.06.08 war ein Artikel im Stader Wochenblatt,in dem es um die Ehrenamtskarte geht. In diesem steht,daß es"klar geregelt" ist,wer in den Genuss dieser "Goldenen Karte für Freiwillige" kommt. Zitat des Berichts:"Voraussetzung ist eine freiwillige,unbezahlte,am Gemeinwohl orientierte Tätigkeit,die einen Umfang von mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr umfasst.Dabei werden nur tatsächliche Arbeitszeiten,nicht etwa Bereitschaftszeiten angerechnet", Ich bin seit ca. 11 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr.Angefangen in Stade,wo man oft mehrmals pro Woche im Einsatz ist.Nun aber in einer kleineren Wehr wegen Umzug vor ca.5 Jahren mit weniger Einsatz-und Übungsstunden.

Ist dieses Ehrenamt nicht ehrwürdig genug?
Oder bekommen all die Freiwilligen wieder(wie oft nach Einsätzen) Undank zu spüren?

Jetzt sogar noch von Seiten bestimmter Bürokraten? Selbst wenn Bereitschaftszeiten ausgeschlossen werden,sollte hierbei eine Ausnahme gemacht werden,wobei der Kostenfaktor keine Rolle spielen darf! Schließlich wird bei Einsätzen einem nicht gerade ein besonderer Spaßfaktor geboten,wenn es um Menschenleben geht. Und trotzdem sind die Kameraden/dinnen hilfsbereit,selbst wenn Einsätze übernachten und im Anschluß zur Arbeit müssen. Eine Ehrenamtskarte für solche Tätigkeit währe jedenfalls eine Anerkennung für den Dienst am Allgemeinwohl. Über eine Stellungnahme bzw. eine Antwort würde ich mich freuen.

M.f.G.
S.Niemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Niemann,

Ihren Unmut kann ich voll und ganz verstehen! Wenn das tatsächlich so angedacht ist, sehe ich die Gefahr, dass man "Ehrenamtliche 1. und 2. Klasse" schaffen würde und dadurch viele Ungerechtigkeiten entstehen könnten.

Da die Kriterien für die Vergabe der Ehrenamtkarte allein den Landkreisen obliegen (das Land Niedersachsen hat die Initiative nur angeschoben, der Bund ist gar nicht beteiligt), kümmere ich mich gerne darum und werde mich in Kürze wieder bei Ihnen melden. Entschieden ist übrigens noch nichts: der Kreistag berat über die Ehrenamtskarte am 7. Juli 2008.

Freundliche Grüße

Martina Krogmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Niemann,

hier ein kurzer Zwischenbericht zum laufenden Entscheidungsprozess auf Kreisebene in Sachen "Ehrenamtskarte": Ich habe Ihre Mail und meine Antwort an ein Mitglied der CDU/CDU-Kreistagsfraktion zur Information gegeben und gebeten, das von Ihnen angesprochene Problem zu thematisieren, was heute auf der Fraktionssitzung auch nachdrücklich geschah. Aus der Sitzung, von der mir berichtet wurde, kann ich hier auf abgeordnetenwatch natürlich keine Details darlegen, da die Sitzung natürlich nicht öffentlich ist. Aber ich kann Ihnen sagen, dass wohl vorgesehen ist, dass die Ortsbrandmeister jeweils im Auftrag die Ehrenamtskarte vergeben sollen. Ob dies so kommen wird, entscheidet sich erst definitiv am Montag in der Kreistagssitzung. Nochmal: diese Auslegungen liegen in der Kompetenz des Landkreises und sind NICHT vom Land Niedersachsen festgelegt!!! Ich halte Sie informiert!

Freundliche Grüße
Martina Krogmann