Martina Gießübel
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ozan C. •

Können Sie bitte einen Antrag auf Verabschiedung eines Gesetzes zur Einführung des integrierten Bachelor of Laws im Landtag stellen?

Sehr geehrte Frau Gießübel,
hier ist die Antwort zu Ihrer Antwort.

In NRW und Sachsen hat auch der Landesgesetzgeber erst kürzlich so ein Gesetz verabschiedet.

Der FDP-Experte Pfeil in NRW hat die Einführung des integrierten LL.B.'s mit dem Fachkräftemangel wie folgt begründet:" Ein Bachelor könne nun auch einen Quereinstieg in andere Justizberufe wie die Rechtspflegerlaufbahn ermöglichen, für die dringend Nachwuchs gesucht wird.“ (https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/nrw-will-den-bachelor-fuer-juristen-einfuehren-650273)

Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
CSU

Guten Tag,

mit meiner ersten Antwort hatte ich meine Position bereits dargelegt. Darüber hinaus betrifft das Thema auch nicht meinen politischen Fachbereich, sodass ich einen solchen Antrag nicht stellen werde.

Beste Grüße
Martina Gießübel